ZKF Public Talk: Die Inszenierung von Souveränität: Protest und seine formelle Kontrolle in der späten Moderne

Mittwoch, 29. November 2023
17:30 bis 19 Uhr

Bischofsvilla + online

Veranstaltet von
ZKF, Konstanz University Press

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Andrea Kretschmann, Leuphana Universität Lüneburg

Moderation:
Christopher Möllmann

Im Rahmen der ZKF-Public Talks stellen in regelmäßigen Abständen Autor*innen der Konstanz University Press (KUP) ihre Bücher vor. Andrea Kretschmanns Vortrag geht aus ihrer Monografie „Simulative Souveränität. Eine Soziologie politischer Ordnungsbildung“ hervor. Sie ist im Frühjahr 2023 bei KUP erschienen. Ihre zentrale These, die Andrea Kretschmann anhand einer teilnehmenden Beobachtung polizeilicher Simulationen für das Policing von Protest in Europa entwickelt, lautet: Souveränität ist simulativ geworden. Dies zeigt sich etwa, wenn Polizistinnen und Polizisten in der Rolle von Demonstrierenden durch selbst gebaute Straßenzüge laufen, um ihre Einsätze bei Straßenprotesten zu trainieren. Sie sind schwarz gekleidet und maskiert, tragen Spruchbanner vor sich her, stimmen Sprechchöre an und halten Redebeiträge. Sie werfen mit Steinen und Molotowcocktails und zünden Autos an.

Andrea Kretschmann legt mit ihrem Buch eine Kultursoziologie des Staates vor, die der Bedeutung des Simulativen im soziologischen Rahmen des Verhältnisses von Gesellschaft, Demokratie und Staatlichkeit innerhalb eines kulturalisierten Kapitalismus Rechnung trägt. Damit gibt sie einen empirisch gesättigten Einblick in eine verschlossene Welt, der für eine kritische Würdigung polizeilicher Tätigkeit wie der spätmodernen Problematik politischer Ordnungsbildung unentbehrlich ist.

Zoom-Link

Kontakt: zkf@uni-konstanz.de