Zentrum für Kultur­wissen­schaftliche For­schung gegründet

Neues Forschungszentrum an der Universität Konstanz bündelt disziplinübergreifend kulturwissenschaftliche Forschung

Mit dem Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF) wurde aktuell an der Universität Konstanz eine Plattform für kulturwissenschaftliche Fragestellungen eingerichtet. Hauptanliegen des Zentrums: Die Konstanzer Forschung im Bereich Kulturwissenschaften zu bündeln und weiterzuentwickeln, neue gemeinschaftliche Forschungsprojekte anzuschieben, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die internationale Zusammenarbeit weiter voranzutreiben. Das ZKF ist offen für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz, die kulturwissenschaftliche Themen erforschen und Interesse an einer vertieften fachübergreifenden Zusammenarbeit haben.

Der Themenfokus des ZKF umfasst die Kulturwissenschaften in ihrer gesamten Breite: „Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung befasst sich mit allen kulturellen Phänomenen und gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen. Uns interessieren gesellschaftliche Prozesse, aber auch die Art und Weise, wie über Ereignisse gesprochen wird – wie Begebenheiten gesellschaftlich erzählt und erinnert werden“, schildert Prof. Dr. Christina Wald, Direktorin des ZKF, grundlegende Forschungsfragen. Zum Forschungsfeld des Zentrums zählen unter anderem Fragen der Integration und Desintegration, der Migration von Personen, Ideen und ästhetischen Formen, der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung und ihren unterschiedlichen Auftritts- und Repräsentationskulturen.

Welche Förderprogramme das ZKF bietet und wie es an die Arbeit des bis Ende Oktober 2019 geförderten Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“ anknüpft, lesen Sie im Online-Magazin campus.kn der Universität Konstanz.

Faktenübersicht:

• Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF): Forschungszentrum an der Universität Konstanz zur Bündelung von Forschungsinteressen im Bereich der Kulturwissenschaften und zur Förderung neuer interdisziplinärer Forschungsprojekte.
  • Direktorin: Prof. Dr. Christina Wald, Professor of English Literature and Literary Theory an der Universität Konstanz.
  • Offen für alle kulturwissenschaftlich interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz.
  • Thematische Anknüpfung an den Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, der von 2006 bis 2019 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wurde.
  • campus.kn ist das Online-Magazin der Universität Konstanz. Wir berichten darin multimedial über aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung, Studium und Lehre sowie aus dem Campusleben der Universität.