FGZ-Podcast geht online

Der Podcast „Zusammenhalten? Widersprüche alltäglicher Beziehungsweisen“ ist in einer Kooperation von Studierenden des Praxiskurses ‚Geschichte im Radio‘ und dem Projekt ‚Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts‘ entstanden. In der ersten Episode „Pflegenotstand in Deutschland: Sind wir noch zu retten?“ geben Pflegende Einblicke in ihre Arbeitsbedingungen.

Episode 1: Pflegenotstand in Deutschland: Sind wir noch zu retten?

Ein Feature von Doris Gerstmayr und Max Kiesel

Dass vielerorts Gesundheitssysteme an ihre Grenzen kommen, ist nicht erst mit der Covid 19-Pandemie offensichtlich geworden. Protest gegen ökonomisch und emotional belastende Arbeitsbedingungen und die damit einhergehenden Zumutungen für diejenigen, die Pflege benötigen, formiert sich nur selten. In diesem Feature sprechen Pflegende über mögliche Gründe dafür und geben Einblicke in den Pflegenotstand. Ein Feature über Solidarität und Selbstausbeutung, über Migration und Reformen.

Link zur Episode.

• Seminarleitung: Anna Pollmann und Jan Behnstedt-Renn
  • Sprecher: Ingo Biermann
  • Tonaufnahmen, Drehbuch und Regie: Doris Gerstmayr und Max Kiesel
  • Redaktion: Anna Pollmann und Jan Behnstedt-Renn

Zum Podcast „Zusammenhalten? Widersprüche alltäglicher Beziehungsweisen“

Kann die Rede vom gesellschaftlichen Zusammenhalt mehr sein als ein politischer Appell, sich angesichts gesellschaftlicher Widersprüche als Teil eines großen Ganzen zu imaginieren? Lässt sich die Rede vom Zusammenhalt in alltäglichen Handlungen und Vorstellungen überhaupt mit Sinn füllen? Was sind die Begriffe, mit denen unterschiedliche Akteur:innen gesellschaftlichen Zusammenhalt fassen?

Die Episoden des Podcasts gehen der Frage nach einer Kritik und Transformation gesellschaftlicher Beziehungsweisen in so alltäglichen wie konflikthaften Szenen nach: im Krankenhaus, auf einer Jagdmesse, auf dem Wohnungsmarkt und am Kneipentresen. Diese Orte stehen allesamt im Kontext politischer, ökonomischer und ethischer Antworten auf die Fragestellung: Wie wollen wir zusammenleben?

Die Features sind in einer Kooperation des Praxiskurses ‚Geschichte im Radio‘ und dem Projekt ‚Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts‘ an der Universität Konstanz entstanden und wurden durch den Ausschuss Transfer des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Unter anderem hier zu hören: Audible, Apple Podcasts, Google PodcastsSpotify.
Links zu weiteren Anbietern finden sich auf der zugehörigen Podcast-Seite von Podigee.