Arnaud Mesureur/unplash.com

Führungskultur im wissenschaftsunterstützenden Dienst

Für die Universität Konstanz üben die Führungskräfte im wissenschaftsunterstützenden Dienst wertvolle Schlüsselpositionen aus. Von der Team-, über die Sachgebiets-, bis hin zur Abteilungsleitung übernehmen sie die Verantwortung für eine Vielfalt an Aufgaben, die Forschung und Lehre unterstützen. Dadurch tragen sie maßgeblich zum Erfolg der Universität bei.

Der Führungsalltag ist jedoch nicht immer einfach zu bewältigen: die Aufgaben werden z.B. immer mehr und komplexer. Der Universität ist es daher wichtig, ihre Führungskräfte gut zu unterstützen. Sie möchte ihnen Orientierung und Sicherheit für ihre Führungsaufgaben geben, sie stärken und die gute Zusammenarbeit an der Universität sichern.

Rahmen für gute Führung

Den Rahmen für gute Führung bilden zwei Richtlinien:

  • Führungsgrundsätze: 2017-18 wurden in einem partizipativen Prozess mit allen Führungsebenen und interessierten Mitarbeiter*innen des wissenschaftsunterstützenden Diensts Führungsgrundsätze entwickelt, die den Rahmen guter Führung aufspannen.
  • Mit der Policy Inklusive Führung kam 2022 eine richtungsweisende Ergänzung zur Entwicklung der Führungskultur hinzu. Die Policy setzt explizit auf eine diskrimierungsfreie Gestaltung der Organisations- und Wissenschaftskultur der Universität und Pflege eines positiven Diversity-Klimas, damit alle Universitätsmitglieder ihre Ziele erreichen.

Angebote für Führungskräfte

Um beide Richtlinien zu entfalten und Führungskräften des wissenschaftsunterstützenden Diensts in ihrem anspruchsvollen Führungsalltag zu unterstützen, bietet die Personalentwicklung u.a. folgende Angebote an:

Gilly Steward/unsplash.com

Führungstrainings

Ganz gleich, ob Sie neu in Führung sind oder eine erfahrene Führungskraft, regelmäßige Führungstraings sind für alle Führungskräfte wichtig.


Nik/unsplash.com

Coaching und Beratung

Um Lösungswege und Handlungsoptionen für schwierige Führungssituationen zu finden oder die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren, können Führungskräfte ein Coaching in Anspruch nehmen. Wie das funktioniert, finden Sie im unten stehenden Akkodeon.

Dazu ergänzend steht ihnen für individuelle Führungsfragen auch die externe Mitarbeiterberatung offen (z.B. zur Vorbereitung schwieriger Gespräche). An die Beratungsstelle können Sie sich direkt wenden.


Wie beantrage ich ein Coaching?

Die Rolle des Chefs oder der Chefin ist äußerst anspruchsvoll und erfordert viele, teilweise paradox erscheinende, Fähigkeiten. Die Universität lässt Sie mit dieser Herausforderung nicht allein. Damit Sie Ihre Rolle als Führungskraft (weiter)entwickeln können, haben Sie die Möglichkeit, sich coachen zu lassen. Im geschützten Rahmen mit erfahrenen Coaches reflektieren Sie Ihr Führungsverhalten, stecken sich persönliche Entwicklungsziele und werden dabei begleitet, diese auch in der Praxis umzusetzen.

Coaching beantragen und absolvieren:

  1. In der Personalabteilung sind Kerstin Melzer und Renate Pfeifer die Ansprechpartnerinnen für Coaching-Maßnahmen. Nehmen Sie zu einer von beiden Kontakt auf und schildern Sie ihr kurz Ihr Coaching-Ziel.
  2. Lassen Sie Ihre*n Vorgesetzten per Email bestätigen, dass er*sie über das Coaching-Vorhaben informiert ist und dieses unterstützt.
  3. Suchen Sie sich eine*n Coach, zum dem*der Sie Vertrauen haben. In der Broschüre "Coaching für Führungskräfte" finden Sie eine Auswahl von Coaches, mit denen die Universität Kooperationen geschlossen hat. Sollten Sie mit jemand anderem zusammenarbeiten wollen, ist dies grundsätzlich möglich, nachdem mit dem*der Coach ein Vorgespräch mit der Personalabteilung statt gefunden hat. Informieren Sie Ihre Ansprechpartnerin über Ihre Coach-Wahl.
  4. Der offizielle Auftrag wird von der Personalabteilung an den*die Coach erteilt.
  5. Bereiten Sie sich gut auf das Coaching vor, sodass Sie möglichst schnell ins Entwickeln von Lösungen und Handlungsoptionen kommen.
  6. Denn: Die Mittel der Universität für Coaching-Maßnahmen sind sehr begrenzt. Die Universität übernimmt zunächst nur drei Coaching-Stunden (nicht: Coaching-Sitzungen). Sollten Sie weitere Coaching-Stunden benötigen ist dies nach Rücksprache mit Ihrer Ansprechpartnerin möglich.
  7. Informieren Sie Ihre Ansprechpartnerin über die statt gefunden Termine, damit die Rechnung auf Korrektheit überprüft werden kann.
Markus Spiske/unspalsh.com

Teamentwicklung

Sie möchten Ihr Team weiterentwickeln? Z.B. nach umfassenden Veränderungen oder stürmischen Zeiten? Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer passenden Intervention. Bitte kontaktieren Sie uns direkt für Ihr individuelles Format. Die Rahmenbedingugen für die Finanzierung einer Teamentwicklung finden rechts im Kasten.
 

Dazu ergänzend bietet die Exzellenzmaßnahme "Agile Verwaltung und digitaler Wandel" zwei Workshop-Formate für (Projekt-)Teams an, die Sie auf der Seite des internen Fortbildungsprogramms buchen können: 

  • Mit den "Moving Motivators" gelingt es Teams auf spielerische Art mehr Klarheit über die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zu schaffen. Auf diese Weise hilft die Methode dabei, unterschiedliche extrinsische und intrinsische Motivatoren für alle    Teammitglieder sicht- und vor allem besprechbar zu machen.
  • Im Workshop "Bedienungsanleitung für mich selbst" geben Sie und Ihre Teammitglieder sich gegenseitig einen Einblick in alles, was die Zusammenarbeit mit Ihnen leichter macht. Was zeichnet Ihren Arbeitsstil aus? Bei welchen Themen kann man auf Sie zählen? Aber auch: was bringt Sie auf die Palme und wie könnten Kolleg*innen Ihnen ganz konkret helfen, wenn Sie im Stress sind? Der Workshop ist so konzipiert, dass Sie diesen selbstorganisiert bzw. ohne externe Moderation durchführen können.

Daniel Obreg/unsplash.com

Infos, Handreichungen und Tipps

Nicht zuletzt unterstützt die Personalentwicklung Führungskräfte auch mit konkreten Handreichungen zu

  • Führen von Bewerbungsgesprächen und Auswahl von Kandidat*innen
  • Offboarding: Wissenstransfers austretender Mitarbeitenden sichern

Alle Dokumente dazu finden Sie rechts im Kasten.

Und: wenn Sie keine Info zu Veranstaltungen und Angeboten verpassen möchten, abonnieren Sie gleich unseren Newsletter gemeinsam wachsen. Er erscheint einmal im Monat mit je einem kurz und knackig aufbereiteten, spannenden Fokusthema. Es lohnt sich!