Gemeinsam durch die Krise stronger.together

Unterstützung für Studierende in Corona-Krisenzeiten

Ein Jahr "stronger.together" – Ein Jahr Zusammenhalt und Solidarität

Die Universität Konstanz hilft

Gemeinsam haben wir bereits viel bewegen können. Seit über einem Jahr unterstützt die universitäre Hilfskampagne "stronger.together" der Universität Konstanz und ihrer Fördervereine, Studierende, die aufgrund der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind.

Die bisherigen Erfolge und die berührenden Rückmeldungen von geförderten Studierenden, haben wir anlässlich des einjährigen Bestehens unseres Corona-Hilfsfond für Sie in einem Kurzvideo zusammengefasst.

Wir danken Ihnen allen sehr für Ihr persönliches Engagement und freuen uns, mit Ihrer Unterstützung weiterhin Studierenden in Not finanziell entlasten zu können.

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

Durch die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie hat sich unser Alltag schlagartig verändert. Auf vieles, was zuvor selbstverständlich war, müssen wir nun verzichten: Der Besuch bei Verwandten, das Picknick im Park mit Freunden, das wöchentliche Workout im Fitnessstudio. Aber auch der Nebenjob im Restaurant, das Auslandsemester oder das Praktikum in den Semesterferien sind in weite Ferne gerückt.

Für viele Studierende ist die derzeitige Lage daher auf mehreren Ebenen belastend. Viele sehen sich in einer bedrückenden finanziellen Lage, da ihr eigener Nebenjob weggefallen ist und möglicherweise die Arbeitsplätze der Eltern ebenfalls bedroht sind.

Zusätzlich zu der finanziellen Belastung stehen viele vor der Frage, wann man das Semester im Ausland antreten kann. Andere müssen damit zurechtkommen, dass der mühsam ergatterte Praktikumsplatz wegfällt.

Mit der Initiative stronger.together möchten wir Studierenden der Universität Konstanz in dieser ungewissen Zeit beiseite stehen und sie so vielfältig wie möglich in ihren derzeitigen Nöten unterstützen.

In dieser gemeinsamen Aktion nutzen die Universität Konstanz, der Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz sowie die Universitätsgesellschaft ihr Netzwerk und ihre Reichweite, um in und über die Region hinaus, gemeinsam zu helfen und füreinander da zu sein.

Unterstützen auch Sie in Not geratene Studierende der Universität Konstanz in dieser schweren Zeit. Es gibt keinen Beitrag, der zu klein ist ­– jede Spende zählt!

Als ehemaliger Diplomat habe ich Erfahrung mit kritischen Situationen, aber was wir derzeit erleben, ist singulär.
Die Krise durchzustehen ist leichter, wenn man dies gemeinsam tun kann: Jetzt zeigt sich, warum ein starkes Netzwerk wie der VEUK wichtig ist. Alumni und Studierende: stronger.together!
Peter Gottwald, Vorsitzender VEUK e.V.