Wir sind stronger.together!

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Projekts stronger.together. Ihre Spende ermöglicht es, Studierenden, die aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus in eine Notlage geraten sind, unbürokratisch und schnell zu helfen.

In diesen ungewissen Zeiten sind wir für Ihre Unterstützung besonders dankbar.

  • Prof. Dr. Franz Baumann
  • Marcus Beck
  • Berit Bethke
  • Anna Brocke
  • Diane Chatterton-Weber und Prof. Dr. Axel Weber
  • Dr. Anja Eisenbeiß
  • Dr. Doris Forster
  • Dr. Gerhild Framhein
  • Prof. Dr. Ulrich Gaier
  • Iris Gehse
  • Jan Grosche
  • Ursula Haake
  • Prof. Dr. Katharina Holzinger
  • Prof. Dr. Kerstin Krieglstein und Prof. Dr. Klaus Unsicker
  • Felix Kühnel
  • Prof. Dr. Hendrik Küpper
  • Prof. Dr. Renate Lachmann
  • Dr. Annelies Lesch
  • Dr. Katrin Leinweber
  • Esther und Prof. Dr. Dirk Leuffen
  • Ursula Lindel
  • Ralf Willo Maier
  • Eva Maisel
  • Dr. Michael Müthing
  • Matthias Oelze
  • Dr. Andreas Opitz
  • Sascha Pöhlmann
  • Dr. Jörg Raab
  • Jantje Sammtleben
  • Hanna Schäfer
  • Monika und Dr. Josef Fidelis Senn
  • Torsten Siebler
  • Dr. Ulla Stemmermann
  • Andreas Stempfle
  • Dr. Rüdiger Woggon
  • Dr. Thomas Zaneboni
  • Manfred Ulmer-Stiftung für Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz

Weiterhin danken wir allen anonymen Spenderinnen und Spendern, die nicht namentlich genannt werden wollen. 

Das sagen Studierende über stronger.together

Die gemeinsame Initiative der Universität Konstanz und ihrer Fördervereine, dem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz und der Universitätsgesellschaft Konstanz, konnte bereits vielen Studierenden, die aufgrund der aktuellen Situation um das Corona-Virus in eine Notsituation geraten sind, unterstützen. Das sagen Studierende, die von stronger.together Unterstützung erhalten haben, über die Initiative.

Student, Master Mathematik

"Ein auf das Wesentliche beschränkter Online-Antrag, eine Bestätigungsmail zum Eingang des Antrages, eine zügige Antwort. Hier fühle ich mich gehört, gewertschätzt und unterstützt. Gerade in Zeiten der sozialen Beschränkungen ist diese Initiative nicht nur ein Zeichen, sondern auch ein ganz konkretes Entgegentreten. Vielen Dank, stronger.together!"

Studentin, Bachelor of Education

"Ich kann kaum in Worte fassen, wie unfassbar dankbar ich in diesem Moment bin! Ich hatte die letzten Monate das Gefühl, dass man als StudentIn gewissermaßen im Stich gelassen wurde in dieser Krise, weil Jeder davon ausgeht, dass man einen Rückhalt hat. Daher Danke, Danke, Danke an Ihre Hilfskampagne!"

Studentin, Rechtswissenschaften

"Vielen, vielen Dank! Durch die Hilfe von stronger.together kann ich ganz beruhigt lernen und mein Studium beenden. Ich bin vor allem sehr begeistert, wie schnell mein Antrag bearbeitet wurde! Es ist ein tolles Projekt, das mit der schnellen und unkomplizierten Unterstützung genau auf die Probleme, die die aktuelle Situation hervorbringt reagiert und den Studierenden eine wirkliche Hilfe ist."

Student, Master Computer and Information Science

"I am very grateful to all members and sponsors of the stronger.together initiative. It is very difficult to overestimate the importance of this support to those who, as I faced such financial difficulties. As international student, I do not have many financial aid opportunities, and the difficult economic situation in my country does not allow my family to support me. Being unemployed at this crisis time and unable to pay my rent, I turned to the stronger.together initiative for help, and I received the help quickly and efficiently. Thank you very much for that."

Studentin, Bachelor Literatur-Kunst-Medien

"Ich kann einfach nur sagen, dass ich sehr dankbar für die Hilfe bin. Dazu gehört nicht nur der rein finanzielle Aspekt, sondern definitiv auch das Gefühl, in einer schwierigen Zeit nicht einfach alleingelassen zu werden. Im Zuge des "Social Distancing" ist es leicht, sich in der eigenen kleinen Blase zu verlieren und zu vergessen, dass es Vielen gerade ganz genauso geht wie einem selbst. Gerade als Studierende habe ich mich in letzter Zeit beispielsweise von der Politik vergessen gefühlt. Deshalb ist meiner Meinung nach die Hilfskampagne sehr wichtig, weil sie einerseits natürlich individuelle schnelle Hilfen bietet, aber andererseits auch in die Welt hinaus trägt, dass man nicht allein ist, sondern dass wir alle jetzt im gleichen Boot sitzen und zusammen die Krise meistern können. Für mich selbst bedeutet das Programm, dass ich einen Teil meiner derzeitigen Sorgen - zwischen Finanzen und der Fortsetzung meines Studiums - teilen konnte und diese ernst genommen wurden, sodass ich mit mehr Energie und auch mehr Hoffnung mit der Situation umgehen kann."

Student, Bachelor Soziologie und Politikwissenschaft

"Herzlichen Dank an die Universität Konstanz und persönlich an Sie, dass Sie mich in diesen außergewöhnlichen Umständen unterstützt haben. Ich bin Stolz darauf, ein Teil dieser Institution zu sein, die nicht nur ihre akademische, sondern auch ihre soziale Verantwortung mit größter Sorgfalt erfüllt."

Exchange student, Literature and Linguistics

"Despite all our efforts, we can sometimes be put face to face with situations that are well beyond our capacity to manage them. Such is the case now, when many students meet financial struggles due to the covid-19 pandemic. Perhaps they are unable to keep their part-time jobs, or maybe their parents lost their jobs for a limited period of time.
The aid initiative of the University of Konstanz does exactly what its motto says: it assures and proves to its students that indeed good things can be done and we are all stronger when we act together and help each other.
I have been very much pleased to see the promptness and seriousness with which my application was treated. Although, at first, I was reticent about applying due to fear or doubt, I encourage all students experiencing difficulties during this time (and not just of a financial nature) to reach out and let themselves be helped. I, for one, am grateful for the help and support of everyone behind this initiative."

Studentin, Bachelor of Education

"Die stronger.together Hilfsiniative ist eine super Idee, da so Studenten in der momentan schwierigen Lage unterstützt werden. Mir wurde schnell, unkompliziert und sinnvoll geholfen, da ich durch die Corona-Krise meine Nebenjobs verloren habe. Ich bin dem Team sehr dankbar und empfehle es allen Studenten in Notlage, sich bei stronger.together zu melden!"

Student, Master Biological Sciences

"Ich möchte mich auch bei allen Mitgliedern und Spendern, welche eine solche Initiative ermöglicht haben bedanken. Obwohl diese für die meisten Studierenden keine endgültige Lösung bedeutet, ist diese eine sehr benötigte Überbrückungshilfe. Für mich, als Auslandsstudent und "Minijobber", ohne Anspruch auf weder BAföG noch Arbeitslosengeld, ist diese Hilfe genau die Art von Antwort, die ich seit Wochen suche: Tun statt Reden. Eindeutig, schnell und effizient."

Studentin, Bachelor Sportwissenschaft

"Ich habe im Herbst ein Zweitstudium an der Universität Konstanz begonnen, welches in Baden-Württemberg mit erheblichen Zweitstudiengebühren verbunden ist. Durch die Corona-Krise sind für mich viele Jobs weg gefallen und somit ergab sich nicht nur eine existenzielle Notsituation, sondern gleichzeitig stellte sich für mich die Frage, ob ich mir das Studium finanziell weiterhin „leisten“ kann. Die Initiative der Universität Konstanz war für mich eine Möglichkeit meiner finanziellen Lage Ausdruck zu verleihen. Die Antragstellung war einfach und unbürokratisch und schon nach wenigen Tagen erhielt ich eine Antwort über eine Förderung. Mit den persönlichen Daten und Informationen wurde sehr einfühlsam umgegangen und ich finde es sehr schön dass man sich für jeden Fall Zeit nimmt und eine Plattform erhält seine Sorgen zu teilen. Danke an alle Unterstützer der Initiative stronger.together und Danke Universität Konstanz für die Unterstützung!"

Studentin, Master Multilingualism

"I received the grant and am really happy because it came just when I needed financial help the most. I am particularly amazed at the speed at which my application was processed and fund transferred all within a week. Moreover, the application form is quite straightforward and not frustrating to fill. Once again, thanks to stronger.together. Now I can go through this Covid-19 trying period less-bothered about daily survival."

Studentin, Bachelor Politik- und Verwaltungswissenschaft

"Herzlichen Dank an alle die stronger.together möglich machen! Insbesondere in der jetzigen Situation tut es gut, eine so unkomplizierte, unbürokratische und schnelle Anlaufstelle wie stronger.together zu haben, an die man sich mit jeglicher Art von Sorge wenden kann. Man wird als Studierender nicht alleine gelassen mit seinen Ängsten und Anliegen, sondern findet bei stronger.together ein offenes Ohr und eine helfende Hand."

Studentin, Bachelor Literatur-Kunst-Medien

"Ich freue mich sehr, dass die Universität Konstanz die Initiative stronger.together ins Leben gerufen hat, um Studierende während der Corona-Kriese zu unterstützen. Die Krise ist längst nicht mehr nur eine gesundheitliche, sondern durchdringt durch notwendige Konsequenzen zur Infektionsprävention wie Universitätsschliessungen, Arbeits- und Einkommensausfälle und eine strenge Reglementierung des öffentlichen Lebens viele Lebensbereiche - nicht nur von Studierenden. Daher begrüße ich das Motto stronger.together, getreu dem durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit die aufkommenden Probleme gelöst oder mindestens gemildert werden können. Wie viele andere Studierende bin auch ich von vorübergehenden Einkommensausfällen betroffen. Meiner Arbeit auf dem Wochenmarkt kann ich glücklicherweise trotzdem nachgehen, allerdings sind die Arbeitszeiten derzeit limitiert, da auch dort Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden müssen und nicht mehr so viele Kund*innen gleichzeitig bedient werden dürfen. Da Studierende, wie auch ich, oft keine Rücklagen für eine derartige Situation bilden können, sind sie auf ein konstantes Einkommen angewiesen, um laufende Kosten, wie Miete, und andere Lebenshaltungskosten, die trotzdem anfallen, bezahlen zu können.

Daher begrüße ich es sehr, dass die Initiative stronger.together entschieden hat, mich mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen. Ich möchte mich sehr herzlich für diese Unterstützung  bedanken und kann allen Studierenden, welche sich durch die Krise vor besondere Herausforderungen gestellt sehen, nicht nur finanzieller Art, sich and die Initiative zu wenden und die angebotene Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein wirklich gutes Projekt, welches eine Adäquate Reaktion auf die Herausforderungen dieser Zeit darstellt."

Student, Master Computer and Information Science

"stronger.together was quick to come to my help at the last minute when I needed funds to help my bills. The entire process from application to approval was very seamless and unbureaucratic. I am very thankful to this great initiative for being there in times of need like this. Really great work done by the team."

Studentin, Bachelor Wirtschaftswissenschaften

"Ich habe mich sehr über die finanzielle Unterstützung gefreut, da ich im Moment, wie viele meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen, unbezahlt freigestellt worden bin. Normalerweise arbeite ich als Aushilfe, um mein Studium zu finanzieren. Studierende haben leider keine finanzielle Absicherung in dieser Pandemie, deswegen finde ich es umso schöner wenn es Hilfen wie stronger.together gibt, an die sich Studierende wenden können. Denn als Studentin, die immer für ihren Lebensunterhalt arbeiten musste, stellt diese besondere Zeit eine große Herausforderung dar. Außerdem war der Antrag sehr einfach und unbürokratisch, was natürlich super hilfreich ist. 

Deshalb nochmal vielen Dank!"

Studentin, Bachelor of Education

"Als Kind einer Arbeiterfamilie war es für mich immer selbstverständlich mein Studium teilweise durch eine Nebentätigkeit zu finanzieren. Als dann im März der erste Lockdown kam, war mein Arbeitgeber dazu gezwungen die Gehaltsauszahlung auszusetzen. Ich wurde plötzlich mit einigen Problemen konfrontiert: Wie soll ich meine Miete bezahlen? Muss ich mich jetzt wochenlang nur von Nudeln ernähren? Wie soll ich in so kurzer Zeit und während des Online-Semesters einen neuen Job finden? Die stronger.together Kampagne hat mich damals unterstützt und mir somit das Leben um einiges erleichtert. Jetzt, im zweiten Lockdown, bin ich in der selben Situation wie im März, deshalb habe ich mich nochmal beworben. Eine erneute Finanzierung hatte ich wirklich nicht erwartet aber die stronger.together Kampagne hat mir wieder geholfen! Ich kann jedem Studierenden, der sich in einer schwierigen Situation befindet, nur herzlichst empfehlen einen Förderungsantrag zu stellen. Es geht super einfach, läuft sehr schnell und hilft!

Nochmal: vielen herzlichen Dank!"

Studentin, Bachelor of Education

"Die stronger.together Kampagne ist wirklich wie ein kleines Licht am Ende des Tunnels! Durch die Coronakrise fehlt mir der Lohn, mit dem ich sonst mein Leben finanziere und ich glaube, da können viele Studis mitfühlen. Vor allem mental zerrt die ganze Situation an unseren Nerven, aber die Kampagne hilft uns wenigstens dabei, uns nicht mehr so viele Sorgen um die Finanzen zu machen. Auch dadurch, dass der Antrag so schnell abgeschickt ist und am anderen Ende tatsächlich eine Person sitzt, die ein offenes Ohr hat, zeigt, dass wir in dieser Krise nicht alleine sind und tatsächlich stärker sind, wenn wir zusammenhalten. Bei jedem Schritt wurde auch sichergestellt, dass das gerade alles unter Vertrauen passiert, was einfach Sicherheit vermittelt. Ich bedanke mich deshalb vielmals bei allen Mitgliedern der Kampagne und auch bei den Spender*innen, die diese Unterstützung möglich machen!"