Dein Antrag auf Unterstützung

Gerade Studierende können von der Corona-Pandemie finanziell schwer getroffen sein. Nebentätigkeiten zur Finanzierung des Lebensunterhalts fallen weg. Essen, das die Mensen für bedürftige Studierende kostenlos bereitgestellt haben, kann aufgrund des Notbetriebs auf Campussen nicht mehr herausgegeben werden.

Doch nicht nur in finanzieller Hinsicht ist die aktuelle Situation für viele Studierende belastend. Das Kontaktverbot sowie abgesagte Auslandssemester und Praktika, sind nur einige wenige Probleme, mit denen sich viele Studierende derzeit konfrontiert sehen.

Wir möchten Euch daher nicht nur in finanzieller Hinsicht unterstützen, sondern mit Euch ins Gespräch kommen (wenn nötig professionelle Unterstützung vermitteln) und Euch eine Plattform für Eure vielfältigen Nöte bieten.

Nach dem Motto stronger.together möchten die Universität Konstanz und ihre Fördervereine (VEUK e. V. und UGK. e.V.) Studierende unterstützen. Schnell, unbürokratisch und individuell.

Antragsberechtigt sind Studierende die aktuell an der Universität Konstanz eingeschrieben sind. Bei der Antragsstellung ist eine schriftliche Erklärung abzugeben, aus welchen Gründen die Förderung beantragt wird. Selbstverständlich wird diese absolut vertraulich behandelt. Bei einem Antrag auf finanzielle Unterstützung ist zusätzlich anzugeben, ob sonstige finanzielle Leistungen (Unterhalt, BAföG, etc.) in Anspruch genommen werden und in welcher Höhe. Es gilt eine maximale Fördersumme von 450 Euro pro Person.

Über die Antragsbewilligung entscheiden die Vereine gemäß ihrer satzungsbedingten Vorgaben.

Seid auch ihr durch die Corona-Krise unverschuldet in eine Notsituation geraten? Wir sind für euch da, um euch in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Sagt uns, mit welchen Problemen ihr konfrontiert seid, wie wir euch genau helfen können, was euch beschäftigt oder bedrückt.