THE Impact Ranking 2023 - Top-Platzierungen in Sachen Nachhaltigkeit

Die Universität Konstanz nimmt erneut mit großem Erfolg am THE Impact Ranking zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit teil und verbessert sich international sogar im Vergleich zum Vorjahr: In gleich drei Kategorien zählt sie nun zu den weltweiten Top 100.

Die britische „Times Higher Education“ (THE) geht mit dem THE Impact Ranking jedes Jahr der Frage nach, wie stark einzelne Hochschulen global zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) beitragen. Die Universität Konstanz beteiligte sich zum dritten Mal an dem Ranking und nahm in insgesamt acht Kategorien teil.

Bei drei der UN-Nachhaltigkeitsziele – „Leben an Land“, „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ sowie „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ – erreichte die Universität Konstanz Spitzenplatzierungen in den weltweiten Top 100.

In den fünf weiteren Kategorien zählt sie global betrachtet zu den besten 25 Prozent. In der weltweiten Gesamtplatzierung liegt die Universität Konstanz im Rangbereich 201 bis 300 von 1.591 teilnehmenden Hochschulen und damit unter den besten 20 Prozent. Im Bundesvergleich belegt sie zusammen mit der RWTH Aachen University die Ranggruppe 2 bis 3 von neun deutschen Universitäten, für die eine Gesamtwertung vorliegt.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.

Die ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz finden Sie im Bereich Presseinformationen: Top-Platzierungen in Sachen Nachhaltigkeit