Lichtspiel im Foyer

Shanghai Ranking's Global Ranking of Academic Subjects 2022

Die Fächer Political Sciences und Public Administration haben erneut Spitzenplätze im weltweiten Shanghai Universitätsranking erzielt.

Die Shanghai Ranking Consultancy hat die Ergebnisse des Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2022 bekannt gegeben. Wie bereits in den Vorjahren schneiden insbesondere die sozialwissenschaftlichen Fächer der Universität Konstanz im GRAS 2022 hervorragend ab. So zählt die Universität Konstanz in den „Political Sciences“ weiterhin zu den weltweiten Top 50 (Platz 42), im nationalen Vergleich erreicht sie hier im aktuellen Ranking den zweiten Platz. Weitere sehr gute Ergebnisse erzielte die Universität Konstanz in dem Fach „Public Administration“ mit einer internationalen Platzierung in der Ranggruppe 51-75 bzw. in der Ranggruppe 3-4 im nationalen Vergleich.

Das aktuelle GRAS 2022 erfasste insgesamt 54 Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Dabei wurden über 5.000 Universitäten aus 96 Ländern und Regionen berücksichtigt, von denen mehr als 1.800 in die finalen Ranglisten aufgenommen wurden. Neben dem GRAS gibt die Shanghai Ranking Consultancy außerdem jährlich das „Academic Ranking of World Universities“ heraus.

Mehr Informationen zum GRAS 2022 finden Sie auf der Ranking-Website.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88 4559) wenden.