CWTS Leiden Ranking 2022: Top-Platzierungen erneut bestätigt

Die Universität Konstanz erreicht durch ihre konstant hohen Anteile an Open-Access-Publikationen sowie an Publikationen mit internationalen Partnern im aktuellen Ranking im Bundesvergleich erneut mehrfach Platz 1.

Die Universität Konstanz erreichte die bundesweite Erst-Platzierung für ihren Anteil an Open-Access-Veröffentlichungen seit der Aufnahme dieser Kategorie in das Ranking durchgängig – für nunmehr zwölf Auswertungszeiträume in Folge. Über 75 Prozent der Publikationen, die zwischen 2017 und 2020 veröffentlicht wurden und an denen Forschende der Universität Konstanz beteiligt waren, sind laut aktuellem Ranking kostenlos zugänglich im Internet verfügbar. Auch im internationalen Vergleich steht die Universität Konstanz dadurch mit Platz 106 von 1.318 Hochschulen sehr gut da und gehört, weltweit betrachtet, zu den zehn Prozent an Hochschulen mit dem höchsten Anteil an Open-Access-Publikationen.

Auch in Zukunft wird die Universität Konstanz die Transformation des Publikationswesens hin zu Open Access durch vielfältige Maßnahmen unterstützen und voranbringen. Im November 2021 verabschiedete sie außerdem als eine der ersten deutschen Hochschulen eine Open Science Policy, die das Thema Open Access noch stärker als strategisches Ziel an der Universität und im Gesamtkontext Open Science verankert hat.

Gesamtergebnisse des Rankings: CWTS Leiden Ranking 2022

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.

Die ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz finden Sie im Bereich Presseinformationen: CWTS Leiden Ranking 2022: Top-Platzierungen erneut bestätigt