Scrabble mit Begriffen aus der Antragstellung

Eliteprogramm Baden-Württemberg 2024

Projektförderung für Postdocs: Abgabe Vorantrag: 03.03.2024, Vorauswahlergebnis: 25.03.2024, Einreichungsfrist BW-Stiftung: 16.05.2024

Mit dem Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden fördert die Baden-Württemberg Stiftung den herausragenden wissenschaftlichen Nachwuchs und dient damit der zielgerichteten Weiterqualifikation in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement. Die Finanzierung eines eigenverantwortlich durchgeführten neuen Forschungsprojekts und die Einbindung in das Netzwerk des Programms sollen die vielversprechenden Forschenden auf dem Weg zur angestrebten HochschullehrerInnenlaufbahn gezielt unterstützen.

Antragsberechtigt sind promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die ihr Forschungsvorhaben an der Universität Konstanz durchführen wollen und ihren Lebensmittelpunkt während der Projektlaufzeit in Baden-Württemberg haben. Exzellente ausländische und deutsche Postdocs, die nach Konstanz zurückkehren wollen oder die vor maximal 12 Monaten an die Universität Konstanz gewechselt sind, werden besonders zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle der Nachwuchsforschenden muss für die Projektlaufzeit gesichert sein, da hierfür keine Mittel bereitgestellt werden.

Antragstellende sollten über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen, um aktiv an der Lehre, der Forschung und dem Wissenschaftsmanagement der Hochschule mitwirken zu können. Zudem sollten sie in der Lage sein, ein Auswahlgespräch auf Deutsch zu führen, sofern sie länger als 12 Monate hier tätig sind.

Höchstfördersumme: 150.000 Euro

Laufzeit: bis zu drei Jahre

Finanziert werden: Personalmittel (jedoch nicht für die eigene Stelle der Antragstellenden, zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte der Arbeitsvertrag perspektivisch bis Ende 2027 gesichert sein), Reisemittel, Sachmittel und Abschreibungsbeträge für Investitionen während der Projektlaufzeit.

2024 wird die BW-Stiftung 12-14 Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in das Eliteprogramm aufnehmen. Die Universität Konstanz kann bis zu vier Anträge einreichen, die in einem Vorauswahlverfahren ermittelt werden. Bei diesen Anträgen beteiligt sich die Universität im Erfolgsfall mit einem Eigenbeitrag von 10% der beantragten Kosten (max. Gesamtprojektkosten: 165.000 Euro).

Wenn Sie sich an der Vorauswahl beteiligen möchten, reichen Sie bitte bis spätestens 03. März 2024 eine Kurzbewerbung bei Ihrem Fachbereich ein:

• eine max. dreiseitige Skizze des Forschungsvorhabens einschließlich seiner gesellschaftlichen bzw. wissenschaftlichen Relevanz und Ihrer Motivation für die Bewerbung im Eliteprogramm (deutsch oder englisch),
  • Ihren Lebenslauf mit Angaben zur Vertragslaufzeit und Publikationsliste,
  • Antragsformular 2024 inklusive vorläufigem Budget (deutsch),
  • und, sofern Ihre Stelle vor Ende der Projektlaufzeit ausläuft, die Bestätigung Ihres Mentors/ Ihrer Mentorin bzw. des Fachbereichs, dass die Weiterbeschäftigung im Erfolgsfall bis zum Projektende gesichert ist.

Die Fachbereiche sind gebeten, die Bewerbungen bis 11. März gereiht mit einer kurzen Begründung ihrer Priorisierung an den Forschungssupport (forschungssupport@uni-konstanz.de) zu schicken. Das Rektorat wählt, unterstützt durch den Ausschuss für Forschungsfragen (AFF), aus allen Bewerbungen die vier KandidatInnen aus, die einen Vollantrag einreichen können.

Bei Rückfragen helfen Ihnen Anja Eisenbeiß und Katrin Schmitt gerne weiter. Zudem bieten wir am 01. Februar 2024 eine Informationsveranstaltung an, bei der wir einen Überblick zum Eliteprogramm geben werden und Sie die Möglichkeit haben, all Ihre Fragen mitzubringen.

Evaluationskriterien

• Qualität des Exposés
  • Innovationsgrad des Forschungsvorhabens
  • Publikationstätigkeit