Kein Stress mit Prüfungen

Zentrale Studienberatung, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Berit Bethke und Ulrike Leitner, Zentrale Studienberatung

Prüfungen sind ein zentraler Bestandteil des Studiums. Hier werden Kompetenzen und Wissen abgefragt, um den Lernfortschritt festzustellen. Doch viele Studierende fühlen sich verunsichert, gestresst und unter Druck gesetzt, wenn Prüfungen anstehen. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, ebenso wie die Symptome. Etwas Lampenfieber ist noch kein Grund zur Sorge, im Gegenteil hilft es uns dabei, unsere Potentiale zu entfalten. Problematisch wird es jedoch, wenn die Angst vor bevorstehenden Prüfungen das allgemeine Wohlbefinden so stark beeinträchtigt, dass unsere Handlungsfähigkeit vermindert ist oder - im schlimmsten Fall - ein Blackout eintritt. Dann sprechen wir von Prüfungsangst.

In dem Vortrag gehen wir darauf ein, wie sich Prüfungsängste äußern und was Gründe hierfür sein können. Im Zentrum stehen einfache und effektive Übungen, die Ihnen helfen vor Prüfungen nicht aus der Fassung zu geraten. Zudem stellen wir Hilfsangebote für Studierende mit stark ausgeprägter Prüfungsangst vor.

Die Anmeldung erfolgt beim Hochschulsport: Anmeldelink.