ZKF Public Talk: Book Launch des Bandes „Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis“

Mittwoch, 24. April 2024
17:30 bis 19 Uhr

Bischofsvilla + online

Veranstaltet von
ZKF

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Zoom-Link
Meeting-ID: 915 3170 7702

Mit einer Einführung von Prof. Dr. Thomas Kirsch & Prof. Dr. Christina Wald (Universität Konstanz) sowie einem Kommentar von Prof. Dr. Achim Landwehr (Universität Konstanz)

Wir freuen uns, mit unseren Mitgliedern und Gästen einen Sammelband zum ersten Schwerpunkt des ZKF, den „Kulturen der Plausibilisierung“, diskutieren zu können! Die von Thomas G. Kirsch und Christina Wald herausgegebene Publikation trägt den Titel „Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis“ und ist auf der Verlagsseite frei zugänglich. Neben einer grundlegenden, konzeptionellen Einleitung der beiden Herausgeber*innen enthält der Band Beiträge, die soziokulturelle Praktiken des Plausibilisierens in unterschiedlichen historischen und regionalen Kontexten beleuchten. Nach einer Einführung der beiden Herausgeber*innen wird der Konstanzer Neuzeithistoriker Achim Landwehr die weitere Diskussion mit einem Kommentar einleiten.

Kontakt: zkf@uni-konstanz.de