Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung | Vortrag

ZKF Public Talk: Der Migration-Integration-Komplex. Wissenschaft und Politik in einem (Nicht-)Einwanderungsland, 1960-2010

Mittwoch, 16. November 2022
17 bis 18:30 Uhr

Bischofsvilla + online

Veranstaltet von
ZKF, Konstanz University Press, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Vortragende Person/Vortragende Personen:
PD Dr. Kijan Espahangizi, Universität Zürich

Moderation:
Christopher Möllmann

In Kooperation mit Konstanz University Press und dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt

In regelmäßigen Abständen diskutieren wir in unseren Öffentlichen Arbeitsgesprächen über Neuerscheinungen der Konstanz University Press, ein Imprint des Wallstein-Verlags Göttingen und eine Einrichtung unseres Zentrums. In diesem Semester können wir den Historiker Kijan Espahangizi begrüßen, der die zentralen Thesen seines Buchs „Der Migration-Integration-Komplex. Wissenschaft und Politik in einem (Nicht-)Einwanderungsland, 1960-2010“ (Göttingen 2022) vorstellen wird.

Eine Welt ohne Migration scheint kaum mehr vorstellbar. Und Auseinandersetzungen über Fragen der Integration prägen längst auch die Debatten in Einwanderungsländern, die keine sein wollen. Das Buch von Kijan Espahangizi setzt deswegen bei den Wörtern „Migration“ und „Integration“ an und geht am Beispiel der Schweiz der Frage nach, warum zwei sozialwissenschaftliche Fachbegriffe, die vor wenigen Jahrzehnten öffentlich kaum verwendet wurden, heute nicht mehr wegzudenken sind. Mit ihrem diskursiven Aufstieg hat sich unsere Sicht auf die moderne Gesellschaft grundlegend gewandelt. Ausgangspunkt des Buches ist die ‚Entdeckung‘ der ungeplanten Einwanderung im Zuge der Ausländerbeschäftigung in den 1960er Jahren und die bis heute umstrittene Frage, wie Einwanderung zu gestalten und zu steuern ist. Seitdem hat sich nach und nach ein Komplex von Akteuren, Institutionen und Diskursen herausgebildet, der um die Begriffe Migration und Integration organisiert und zunehmend vom Rand ins Zentrum gesellschaftlicher Debatten gerückt ist.

Zoom-Link
Meeting-ID: 915 3170 7702