Austausch zu Strategien und Risiken in der Kommunikation von Social-Media-Forschungsdaten

Freitag, 25. November 2022
14:30 bis 16 Uhr

Kulturzentrum am Münster / hybrid

Veranstaltet von
FGZ TI Konstanz & ADILT

Vortragende Person/Vortragende Personen:
PD Dr. Claudia Riesmeyer, Dr. Magdalena Obermaier, Jan Rau, Dr. Susan Reichelt

Der offene Austausch findet im Rahmen des Workshops Affektive Rede & Soziale Figuration des Teilinstituts Konstanz des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) in Kooperation mit dem Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) der Universität Konstanz statt. Hierbei soll es insbesondere um ethische Dimensionen in der Forschung, Forschungskommunikation, sowie der forschungsnahen Lehre gehen. Wir freuen uns auf Beiträge von PD Dr. Claudia Riesmeyer und Dr. Magdalena Obermaier, die einen Einblick in die Arbeit des CHARMS-Netzwerks geben, sowie der Vorstellung des Ethics Guide zum Umgang mit Social Media von Jan Rau aus dem FGZ-Teilinstitut Hamburg, Hans-Bredow-Institut. Susan Reichelt aus dem ADILT-Team berichtet außerdem über Möglichkeiten und Herausforderungen im Einbinden von Social-Media-Daten in universitäre Lehrkontexte. Die 90-minütige Diskussionsrunde soll somit einer allgemeinen Sichtbarmachung ethischer Reflexionen dienen und allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, diese Themen innerhalb der Forschungslandschaft sozialer Netzwerke zu verorten.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Eine Teilnahme ist entweder vor Ort im Kulturzentrum am Münster möglich oder über Zoom. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten unter: LINK.

Kontakt: susan.reichelt@uni-konstanz.de, steffen.kraemer@uni-konstanz.de