Geschichte | Soziologie | Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung | Antrittsvorlesung

Antrittsvorlesung im Fachbereich Geschichte: Zeiten haben. Aussichten auf eine (un)mögliche Geschichte

Montag, 22. April 2024

Hörsaal R 513

Veranstaltet von
Fachbereich Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und empirische Bildungsforschung

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Achim Landwehr

Die Klimakrise wirft einmal mehr die Frage nach dem Wie und dem Warum des Historischen auf. Weshalb lohnt sich die Beschäftigung mit Vergangenem und mit Geschichte? Und in welcher Form lohnt es sich? Die Klimakrise lehr uns nicht nur, das riesige Zeitspannen von Jahrtausenden, gar Jahrmillionen auf einmal sehr aktuell sein können, sie führt uns auch vor Augen, dass sich der Umgang mit Zeit verändern muss. Es genügt nicht mehr, Zeit als eine zu bewirtschaftende Ressource zu verstehen. Vielmehr drängt sich die Frage auf, wie Kulturen unterschiedliche Zeiten haben.

Ein Blick in die Zeitverständnisse der europäischen Neuzeit macht nicht nur Schwierigkeiten der Zeitbewirtschaftung sichtbar, sondern kann auch Perspektiven eröffnen, wie andere Zeiten möglich sind.

Zur Person: Achim Landwehr (*1968) ist seit dem 1. Oktober 2023 Professor für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit an der Universität Konstanz. Zuvor hatte er eine Professur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf inne.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der europäischen Geschichte der Frühen Neuzeit. Der Kulturgeschichte sowie der Geschichtstheorie. Aktuelle Forschungsprojekte konzentrieren sich auf eine Kulturgeschichte der Leere sowie auf Fragen von Geschichtstheorie und Anthropozän.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, den 15.4. per Mail an: office.landwehr@uni-konstanz.de

Wolken
Wolken © Achim Landwehr