Das Bild zeigt das Buchcover von "Vorläufige Gewissheiten" (Bielefeld: transcript 2024)
Das Buchcover von "Vorläufige Gewissheiten" (Bielefeld: transcript 2024)

Sammelband zum ZKF-Schwerpunkt „Kulturen der Plausibilisierung“

Soeben ist der Konstanzer Sammelband zum Schwerpunkt „Kulturen der Plausibilisierung“ erschienen. Die von Thomas G. Kirsch und Christina Wald herausgegebene Publikation mit dem Titel „Vorläufige Gewissheiten. Plausibilität als soziokulturelle Praxis“ ist auf der Verlagsseite frei zugänglich.

Der Band versammelt die Ergebnisse einer Gruppe Konstanzer Wissenschaftler*innen, die sich im Rahmen des ZKF-Schwerpunkts „Kulturen der Plausibilisierung“ regelmäßig getroffen und eine gemeinsame Forschungsagenda formuliert hat. Neben einer grundlegenden, konzeptionellen Einleitung der beiden Herausgeber*innen enthält der Band Beiträge, die soziokulturelle Praktiken des Plausibilisierens in unterschiedlichen historischen und regionalen Kontexten beleuchten. In Summe bietet er eine interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Erkundung des Konzepts der Plausibilität und der Praxis des Plausibilisierens.

Hier geht es zur Verlagsseite