Prof. Dr. Steffen Eckhard folgt dem Ruf an die Zeppelin Universität

Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen Professor Dr. Steffen Eckhard auf den Lehrstuhl für Public Administration & Public Policy berufen.

Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen Professor Dr. Steffen Eckhard auf den Lehrstuhl für Public Administration & Public Policy berufen. Zuvor forschte und lehrte er als Juniorprofessor für Public Administration und Organization Theory an der Universität Konstanz. Trotz des Wechsels auf die andere Seite des Bodensees bleibt er Mitglied des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung und des Exzellenzclusters The Politics of Inequality der Universität Konstanz. In einem seiner aktuellen Forschungsprojekt mit dem Exzellenzcluster und der Universität Passau untersucht Steffen Eckhard beispielsweise die Verwaltungssprache in Bürger-Behörden-Interaktionen. 

Zudem beschäftigt er sich mit dem Management öffentlicher Organisationen und deren Einfluss auf Politik und Gesellschaft – von der kommunalen bis hin zur internationalen Ebene der Politikgestaltung und -umsetzung. Seine Forschungsprojekte decken eine Vielzahl von Themen ab, darunter hybride Organisationen an der Grenze zwischen öffentlichem und gemeinnützigem Sektor, sowie internationale Organisationen. Zur Unterstützung seiner Forschung erhielt Steffen Eckhard zahlreiche Fördermittel, unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Canadian Research Foundation. 

Steffen Eckhard hat Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, Grenoble und Stockholm studiert. Zwischen 2011 und 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Global Public Policy Institute, bei welchem er weiterhin Non-Resident-Fellow ist. 2013 promovierte er an der Universität Konstanz. Von 2014 bis 2018 war Steffen Eckhard wissenschaftlicher Koordinator der Forschergruppe International Public Administration am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der LMU München, wo er 2020 habilitiert wurde.