2 Preise für die Dissertation von Ole Münch

Wir gratulieren Ole Münch, Doktorand bei Sven Reichardt und Thomas Kirsch, der für seine Dissertation "Multikultureller Tumult: Gruppenbildung um den Londoner Altkleidermarkt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts" sowohl den Wolfgang J. Mommsen-Preis des Deutschen Historischen Instituts in London als auch den Preis des Landkreis Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erhalten hat.

Ole Münchs preisgekrönte Arbeit entstand im Doktorandenkolleg des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“, das sich mit „Europa in der globalisierten Welt“ beschäftigte.

Den Mommsen-Preis gibt es seit 2010, er wird vom Deutschen Historischen Institut (DHI) in London verliehen. Der Preis besteht darin, dass die Arbeit übersetzt und die Übersetzung in einem englischen Verlag publiziert wird. Der Preis wurde Herrn Münch am 6. November 2020 anlässlich der Annual Lecture des DHI online überreicht.

Der vom Landkreis Konstanz gestiftete Preis und wird seit 1987 jährlich an Doktoranden und Doktorandinnen mit herausragenden Dissertationen aus der philosophischen Fakultät, Fachgruppen Geschichte und Philosophie, vergeben. Er ist mit 2.000 Euro dotiert und wird dieses Mal jeweils zur Hälfte an zwei Doktoranden aus dem Fachbereich Geschichte und Soziologie sowie dem Fachbereich Philosophie überreicht. Die Auswahl erfolgt durch ein Kuratorium, das sich aus vier Vertretern der Universität und sechs Vertretern des Landkreises zusammensetzt.