Die Schule

Forschungsfragen, die sich auf den drei Ebenen der Gesellschaft, der Stadt und der Schule stellen

  • Wie kann durch das Gespräch mit "anderen", z.B. mit Zeitzeug*innen und Interviewpartner*innen, das Verständnis für andere Zeiten, "Welten" und Gesellschaften gefördert, Empathie kultiviert und die Erfahrungen der Vergangenheit für unser Zusammenleben in der Gegenwart genutzt werden?
  • Können wir die Erkenntnisse der Wissenschaft zu den Ursachen und Folgen unserer heutigen Krisen (wie Umwelt-, Corona-, Demokratie- und Wirtschaftskrise) sammeln, nach Handlungsoptionen befragen und in die Schule einbringen?
  • Wie können wir in den Fächern und unterstützt durch den Bildungsauftrag der Schulen (vgl. Leitprinzipien "Demokratiebildung" und "Bildung für nachhaltige Entwicklung", Bildungsplan 2016 Baden-Württemberg) die Schüler*innen zu informierten und kritischen Bürger*innen ausbilden, die Verantwortung für sich und für andere, für die Gemeinschaft, übernehmen?
  • Wie können wir innerhalb und außerhalb der Schule (z.B. in Vereinen) die Entwicklung zu einer pro-sozialen Haltung der Schüler*innen unterstützen und zu einem Teil der Persönlichkeitsbildung werden lassen?

Publikationen

Bertram, Christiane. "Was lernen Schülerinnen und Schüler mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen?" Digitale Erinnerungskulturen edited by Anne-Berenike Rothstein and Stefanie Pilzweger-Steiner, Berlin, De Gruyter, 2020.

Bertram, Christiane, et al. "Vier Jahre Unterricht mit dem 'mBook Belgien': Zu den Kompetenz- und Interessensverläufen der Lernenden von der neunten bis zwölften Klasse." Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 17", edited by Monika Waldis and Béatrice Ziegler, Bern, hep, 2019, pp. 205-217.

Bertram, Christiane. "Zeitzeugen als Medizin gegen Fake News? Was nützt die 'wirkliche Wahrheit'?" Pädagogik, vol. 70, no. 7-8, 2018, pp. 32-34.

Bertram, Christiane, et al. "Learning historical thinking with oral history interviews. A cluster randomized controlled intervention study of oral history interviews in history lessons." American Educational Research Journal, vol. 54, no. 3, 2017, pp. 444-484. DOI: https://dx.doi.org/10.3102/0002831217694833.

Bertram, Christiane. Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie. Geschichtsunterricht erforschen, Schwalbach/Ts., Wochenschau-Verlag, 2017.

Hennig, Günther, et al. So gelingt Zusammenarbeit: Die fünf Häuser partnerschaftlichen Lernens. München, ObersteBrink/Burkardthaus, 2019.

Im Rahmen des Gemeinsinn-Projektes geplante Publikation: „Gemeinsam Leben Lernen. Impuls für Lehrerausbildung“, im Burckhardthaus Verlag, München, erscheint 2021.