• Auflösung im Zusammenhalt. Maria Hobbing 2020

    Gemeinsinn. Was ihn bedroht und was wir für ihn tun können

Aktuelles

Bald startet die Gemeinsinn-Vorlesungsreihe 2022

Am 28. April startet die Vorlesungsreihe 2022 mit dem Dialogforum "Kapital, Kolonien und Kohle - Wie erklärt sich die "nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit?"". Teil des ersten Dialogforums sind Prof. Dr. Ingolfur Blühdorn, Prof. Dr. Hedwi Richter und Prof. Dr. Kirsten Mahlke. Für die Moderation und Koordination ist Jun. Prof. Dr. Christiane Bertram verantwortlich.

Hier finden Sie Informationen zu den weiteren Veranstaltungen und den Zoom-Link.

Online-Vortrag: "Die Wiedererfindung der Nation - Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen"

Am Montag, den 04. April 2022, hält Prof. Dr. Aleida Assmann einen Online-Vortrag über das Thema "Die Wiedererfindung der Nation - Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen".

Im Rahmen der Modernisierungstheorie ging man davon aus, dass sich die Nationen auf dem Weg in eine kosmopolitische ‘Weltgesellschaft’ früher oder später von selbst auflösen werden. Derzeit spricht wenig für diese Hypothese. Es ist jedoch festzustellen, dass rechtsextreme Gruppen diesen verwaisten Begriff…

Mikhal Dekel: Tehran Children. A Holocaust Refugee Odyssey

Am 16. Juli 2021 sprach Prof. Dr. Aleida Assmann mit der Literaturwissenschaftlerin Mikhal Dekel über ihr Buch "Die Kinder von Teheran". Darin beschreibt Mikhal Dekel, eine weitgehend unbekannte Geschichte des Holocaust, die Fluchtroute hunderttausender polnischer Juden durch Zentralasien.

Hier gelangen Sie zum Mitschnitt des Interviews auf Youtube.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.