Der Südkurier berichtete am 14. Februar 2023 über den Vortrag "Wie geht Gemeinsinn vor Ort? Gespräch über 16 Jahre praktischer Gemeinsinn-Arbeit in einer Gemeinde". In dieser berichtete der Bürgermeister Clemens Götz aus Althengstett über den Gemeinsinn in seiner Gemeinde, wie dieser entstand, gelebt und weiter entwickelt wird. Der Zeitungsauschnitt finden Sie hier

"Gibt es Weisheit im Krieg?". Seit Jahrtausenden gilt es als weise, Gewalt zu vermeiden. Denn der Krieg vernichtet Zukunft, auch in der Ukraine. Und doch lässt sich mit der Weisheit keine gerechte Gesellschaft begründen. Von Aleida Assmann, Zeit Online, 13. Februar 2023.

"Freiheit, Gleichheit, Gemeinsinn". Ein Interview mit dem SR 2-Moderator Roland Kunz mit dem Sportphilosophen Tobias Arenz, 18. November 2022.

„Antisemitismus und Meinungsfreiheit in Deutschland“. Vortragsskript von Aleida Assmann bei der Online-Delegiertenversammlung der EAiD, Evangelische Akademikerschaft in Deutschland e.V., 10.Juli.2021.

Die Konstanzer Kulturwissenschaftlerin und Preisträgerin des Friedenspreises des deutschen Buchhandels Aleida Assmann wird im März 75 Jahre alt. Katholische Nachrichten-Agentur, 12. März 2022; Börsenblatt, 17. März 2022, Schwäbische Zeitung und Südkurier, 22. März 2022.

Kulturwissenschaftlerin und Ägyptologin Aleida Assmann im Interview zum Verhältnis von Nation, Erinnerung und Geschichte. Podcast „Das Gespräch“ im rbb Kulturradio, 19. Februar 2022.

Politische Bildung auf hohem Niveau, RP online, 02. Februar 2022.

„Müssen sich erforschte und erinnerte Geschichte ausschließen?“ fragt Aleida Assmann und findet: Nein. Die Konstanzer Kulturwissenschaftlerin über den 2. Historikerstreit und das Verhältnis von historischer Forschung und Erinnerungskultur, Berliner Zeitung, 27. Januar 2022, Frankfurter Rundschau, 28. Januar 2022.

­Aleida Assmann über den Wandel, Österreich 1, 13. Januar 2022.

Coventry und die Versöhnung in Europa - Gespräch mit Aleida Assmann, Rt. Revd. Dr. Christopher Cocksworth und Dr. Oliver Schuegraf, ARD alpha, alpha-podium, 23. Dezember 2021.

Europa der Nationen – Europa der Regionen - Gespräch mit Aleida Assmann & Ulrike Guérot, Veranstaltungsreihe: Café Europa: Vorträge und Debatten zur Identität Europas, hier gelangen Sie zum ganzen Beitrag auf Youtube.

Menschenrechte und Menschenpflichten - Gespräch mit Aleida Assmann, Sendung „Kulturzeit“ auf 3sat, 13. Dezember 2021.

Gedächtnissprünge: Auftritt von Profes. Dres. Aleida und Jan Assmann bei den diesjährigen Literaturtagen in Lana, Dolomiten - Südtiroler Zeitung, 7. September 2021.

In einem offenen Brief wird von 80 Intellektuellen und Künstler:innen in Deutschland, darunter Aleida und Jan Assmann, Schutz für afghanische Kulturschaffende gefordert, BörsenblattFrankfurter Allgemeine Zeitung, 7. September 2021.

Ende der Kanzlerschaft: Gespräch mit Aleida Assmann, Kulturwissenschaftlerin und Expertin für kulturelles Gedächtnis, darüber, wie kollektive Erinnerung von der Ära Merkel bestimmt wird, rbb, 23. August 2021.

"Generation Mauerbau": Das Nachfolgeprojekt der Videoinstallation "Generation 1975: Mit 14 ins neue Deutschland" unter Juniorprofessorin Christiane Bertram befragt Menschen des Jahrgangs 1961, Rhein-Neckar-Zeitung, Berliner Morgenpost und Backnanger Kreiszeitung, 13. August 2021.

Erinnerung in Europa: Prof. Dr. Aleida Assmann debattiert beim deutsch-französischen Gesprächsabend in Oberensingen mit dem Philosophen Olivier Abel über die Zukunft der Erinnerungskulturen in Europa, Eßlinger Zeitung, 4. August 2021.

"Das Verhüllen des Kopfs hat mit Religion nichts zu tun": Prof. Dr. Jan Assmann spricht im Interview darüber, warum ein Verbot von Kopftüchern besser komplett unrechtmäßig sein sollte – und warum die Verhüllung eigentlich nichts mit Religion zu tun hat, Philosphie-Magazin, 21. Juli 2021, Assmanns Stellungnahme wird in weiteren Beiträgen zitiert, Süddeutsche Zeitung, 23. Juli 2021.

"Kein Mensch lebt im Augenblick": Prof. Dr. Aleida Assmann im Interview über Erinnerungskulturen, Forschung & Lehre, 5. Juli 2021.

Prof. Dr. Aleida Assmann analysiert im Beitrag "Bewusst missverstanden", wie die Antisemitismusvorwürfe gegen Publizistin Carolin Emcke beim Parteitag der Grünen zustande kamen, Berliner Zeitung, 16. Juni 2021.

"Willkommen in der Notgemeinschaft": Prof. Dr. Aleida Assmann spricht im Dresdner Schauspielhaus, Sächsische Zeitung, 14. Juni 2021.

"Trauer in der Pandemie - Wie sollen wir der Opfer gedenken?": Diskussion mit Prof. Dr. Aleida Assmann, SWR2, 15. April 2021.

"Nation ist fast ein N-Wort geworden" -  Prof. Dr. Aleida Assmann im Interview über Identität und Geschichte in Europa und den USA, Der Standard, 19. Februar 2021.

"Es ist Zeit für mehr Gemeinsinn": Prof. Dr. Aleida Assmann spricht über den Begriff des Gemeinsinns im Hinblick auf Coronakrise und Klimawandel, Deutschlandfunk Kultur, 9. Februar 2021.

Im Beitrag "Warum 'Gemeinsinn' in der Corona-Krise entscheidend ist" erklärt Prof. Dr. Aleida Assmann den Unterschied von Zusammenhalt und Gemeinsinn, SWR2, 16. November 2020.

 „Generation 1975: Mit 14 ins neue Deutschland“: Beitrag über die aktuelle Ausstellung im Haus der Geschichte in Stuttgart, das Projekt von Juniorprofessorin Dr. Christiane Bertram lässt Zeitzeug:innen der Wiederverieingung zu Wort kommen, SWR2, 1. Oktober 2020.

Projekt "Gemeinsinn": Über den Erhalt des Förderpreises der Dr. K. H. Eberle-Stiftung, Pressemitteilung Uni Konstanz und SWR Aktuell, 28. Februar 2020.