Projektpartner

Wir vernetzen uns mit weiteren Akteur*innen, unterstützen Projekte und entwickeln diese gemeinsam weiter, um produktive Ansätze zur Förderung des Gemeinsinns in die Schule, außerschulische Bildungsarbeit, in den Sport und in weitere gemeinsinnige Bereiche zu tragen.

Das Partnerprojekt "Gemeinsinn im Sport" unter der Leitung von Dr. Tobias Arenz und Dr. Petra Rogge ist im Zuge eines Arbeitstreffens im Sommer 2020 entstanden. Das Projekt wird gefördert von der Kontakt Stiftung. Im Herbst wurde das Team durch Dr. David Jaitner ergänzt. Kooperationen zur DSHS Köln und mit der TU Braunschweig sind aktuell in Planung. Das Projekt "Gemeinsinn im Sport" wurde durch das Praxisprojekt "Förderung des Ehrenamts im Sport" erweitert.

Auf der Homepage der Kontakt Stiftung erfahren Sie mehr über Gemeinsinn im Sport.  

Pressebericht DSV, Bildung im Sport, 6. Juni 2021, und Bericht zur Förderung des Ehrenamts im Sport, DSV "Swim+More", Juni 2021

    

Aus dem Projekt "Gemeinsinn im Sport" hat sich das Projekt "Gemeinsam Leben Lernen im und durch den Sport" entwickelt. Dieses befindet sich unter der Leitung von Günther Hennig und wird ebenfalls von der Kontakt Stiftung gefördert.

 Auf der Homepage der Kontakt Stiftung erfahren Sie mehr über GLL Sport.

   

Seit 2020 ist Dr. Gret Haller mit ihrer Arbeit zum "Europäischen Republikanismus" Gastwissenschaftlerin am "Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt" der Universität Konstanz. Mit diesem Forschungsgegenstand hat sie sich dem Gemeinsinn-Projekt angeschlossen.

Hier gelangen Sie zur Projektbeschreibung "Europäischer Republikanismus"