Der Flexibilisierungsbericht in Studium und Lehre ist veröffentlicht

Die Studierendenbefragung "Sag's Uns!" 2017 enthielt einen Schwerpunkt-Abschnitt, in dem die Studierenden zu den Flexibilisierungsmöglichkeiten und -wünschen in ihrem Studium befragt wurden. Über 2.200 Studierende (Rücklauf: 21 %) nahmen teil.

Die Ergebnisse dieses Schwerpunkts wurden von der Stabsstelle Qualitätsmanagement in einem gesonderten Flexibilisierungsbericht veröffentlicht, der sich auch hier findet.

Kernergebnisse:

  • An der Universität Konstanz studieren 29 % der Befragten de facto in Teilzeit (weniger als 25h pro Woche)
  • Insgesamt drei Viertel der Studierenden bewerten ihre Flexibilisierungsmöglichkeiten als ausreichend, Unterschiede sind jedoch zwischen den Fächern feststellbar
  • Für die meisten Studierenden ist eine flexible Studiengestaltung wichtig für eine bessere Prüfungsvorbereitung, die Freizeitgestaltung und eine Studienintensivierung; außerdem für Auslandsaufenthalte, Erwerbstätigkeit und ehrenamtliches Engagement.