Studieren mit Aspergersyndrom, ADS oder ADHS

Wenn bei Ihnen das Aspergersyndrom oder ADS oder ADHS diagnostiziert wurde und das Studium Sie in bestimmten Aspekten vor große Herausforderungen stellt, kontaktieren Sie uns bitte. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Plan, um Sie bestmöglich im Studium zu unterstützen.

Wir beraten Sie auch gerne über die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich zu stellen.

Angebote zur Lern- und Studienunterstützung

Selbsthilfegruppe für/von erwachsene Autist:innen

Selbsthilfegruppe für/von erwachsene Autist:innen

jeweils am 4. Freitag eines Monats (außer in den Schulferien BW)

18-20 Uhr


Veranstalter: autismus Bodensee e.V.
in Zusammenarbeit mit dem Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity der Universität Konstanz
Selbsthilfegruppe von/für/mit diagnostisierten Autist_innen im Erwachsenenalter 
Teilnahmevoraussetzung: Die SHG steht fachärztl. diagnostizierten erwachsenen Autist:innen offen und denen, die sich im Prozess einer fachärztl. Diagnosestellung befinden. Anmeldung für das jeweilige Treffen/Meeting

Anmeldungen sind unbedingt erforderlich unter: Kontakt

Knapp daneben

Im Spektrum oder knapp daneben – Menschen im oder am Rande des Autismus-Spektrums

Hier treffen sich Leute, die diagnostizierte Asperger oder Verdachts-Asperger sind oder in Richtung Asperger bzw. Autismus gehen. Wir machen uns einen netten Abend unter „Geistesverwandten“ und unterstützen uns bei Bedarf gegenseitig mit Rat und Informationen oder einfach durch Zuhören. Wir treffen uns einmal monatlich, üblicherweise am letzten Dienstag des Monats um 18 Uhr.

https://spektralkraefte.de/anlaufstellen/knapp-daneben/

Begleitprogramm "Studis mit Studis"

Im Rahmen des Begleitungprogramms "Studis mit Studis"(SmS)  suchen wir für Sie eine Assistenz, die Sie individuell unterstützt, z. B.

  •  Stunden- und Lernplanung
  • Begleitungen zu Termin mit Dozierenden oder Beratungsinsitutionen
  • bei alltagspraktischen Anliegen, etc.

Die Assistenzen sind Studierende der Universität, die von uns geschult werden. Auf Wunsch können wir versuchen, eine Assistenz zu finden, die das gleiche Studienfach wie Sie studiert.

Die Assistenz kann ggf. über Eingliederungshilfe finanziert werden.

Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an das SmS-Team

Arbeitsraum in der Bibliothek

In der Bibliothek haben wir einen Arbeitsraum reserviert, der von Studierenden genutzt werden kann, die aufgrund bestimmter Symptomatiken besondere Ruhe und eine gute Reduktion von Umgebungsreizen benötigen. Zugang  zu diesem Raum erhalten Sie auf Anfrage bei den Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Während des eingeschränkten Präsenzbetriebs unter Auflagen ist es trotzdem möglich den Raum zu nutzen. Bitte bucht dazu einen Arbeitsplatz in der Bib über ZEuS. Ihr könnt dann in der Zeit den Raum nutzen. Schlüsselrechte weiterhin über die Beauftragten vergeben.

Technische Hilfsmittel

Es gibt technische Hilfsmittel mit denen man störende Umgebungsgeräusche in Seminarräume abblenden kann. Ein bewertes System ist das Übertragungssystem RogerPen und MyLink.  Wir haben 2 Systeme in unserem Hilfsmittelpool, die wir an Studierende verleihen können.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn der Bedarf hierzu besteht.

Fragen Sie auch bitte bei Eingliederungshilfe, ob es möglich ist, dass Sie ein solches Soundsystem finanziert bekommen.