Praktikum im In- und Ausland

17 bis 18:30 Uhr

D 247

Veranstaltet von
Career Service in Kooperation mit dem International Office, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Verena Ladegast, International Office und Margit Jetter, Career Service, Universität Konstanz

Informationen zu Bewerbung, Programmen und Fördermöglichkeiten

Praktika gewähren Einblicke in verschiedene Tätigkeiten und dienen der beruflichen Orientierung. Darüber hinaus sind sie aber auch eine hervorragende Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln – ein Punkt, der Arbeitgebern auch bei der Einstellung von Berufseinsteiger*innen sehr wichtig ist. Ein gut geplantes, sinnvolles Praktikum ist daher oft die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben.

Im Vortrag werden u.a. folgende Fragen beantwortet:
Welche Art von Praktikum gibt es und welches passt zu mir? Wie und wo finde ich ein passendes Praktikum? Wie bewerbe ich mich? Und wie mache ich das Beste aus meinem Praktikum?

Außerdem:
Wie finde ich das richtige Auslandspraktikum? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die Präsenzveranstaltung erfolgt in deutscher Sprache. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Veranstaltung ist in Profil+ für das Modul „Orientieren“ anrechenbar.
Profil+ ist ein studienbegleitendes Angebot, das Dich gezielt für den Berufseinstieg in Dein gewünschtes Berufsfeld vorbereitet. Weitere Informationen: uni.kn/cs/profilplus.

English speaking students please have a look at the event "Internships in Germany and abroad", taking place on Tuesday, 14. May 5:00 PM - 6:30 PM.

Weltkarte mit Pins