Zeiteinteilung

Alle ReferentInnen werden gebeten, die Redezeit nicht zu überschreiten.

Die LeiterInnen und ModeratorInnen der jeweiligen Veranstaltungen haben die Aufgabe, die ReferentInnen kurz vorzustellen, die Vorträge und Diskussionen zu leiten sowie auf die Einhaltung der Redezeit zu achten, so dass noch ausreichend Zeit für die Diskussion bleibt. Bitte finden Sie sich ca. xx Minuten vor Beginn der Veranstaltung am jeweiligen Ort ein.

Für Ihre Präsentation stehen Ihnen ca. xx Minuten zur Verfügung. Davon sind ca. xx Minuten für den Vortrag und xx Minuten für eine anschließende Diskussion vorgesehen.

Vortragstechnik

Alle Vortragsräume sind mit Beamern mit VGA-Eingang ausgestattet. Falls Sie Ihren eigenen Laptop verwenden wollen, bitten wir Sie, entsprechende Adapter bereit zu halten.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie als ReferentIn, Ihre Vorträge ausschließlich als Datei im PowerPoint-Format (Microsoft PowerPoint 97-2003 oder höher) einzureichen. Für den Fall, dass Sie Ihre Präsentation auf einem Apple-Rechner erstellt haben, bitten wir Sie, diese auf einen Windows-Rechner zu übertragen, dort die Darstellung zu überprüfen und die Präsentation im Format Microsoft PowerPoint 97-2003 oder höher zu speichern.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Präsentation bis zum xx.xx.20xx per E-Mail unter der Adresse mustermann@uni-musterstadt.de einzureichen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Ihren Vortrag auch direkt vor Ort, spätestens xx Minuten vor Beginn, im Tagungsbüro abzugeben.

Zur Abgabe vor Ort können folgende Speichermedien benutzt werden:

  • Windows-kompatible CD
  • USB-Massenspeicher (nicht durch Software geschützt)

Bitte beachten Sie, dass Grafiken in die PowerPoint-Präsentation eingebettet werden müssen. Video- und Audiodateien müssen mit der Präsentation verknüpft und separat als Datei im gleichen Ordner wie die Präsentation beigefügt werden. Alle Multimediadateien müssen in Windows-Standardformaten (z.B. *.wmv) vorliegen. Beim Erstellen der Präsentation sind die Standard-Schriften der Microsoft-Office-Palette zu benutzen.

 Am Tagungsort stehen Ihnen im Tagungsbüro Laptops zur Verfügung, um Ihren Vortrag auf korrekte Darstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu bearbeiten.

Internetzugang für Teilnehmende

Bei der Ausgabe der Tagungsunterlagen erhalten Sie Zugangskennungen für die Nutzung des WLAN-Netzes.

Falls Sie Fragen zur technischen Ausstattung der Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an  Frau/Herr Mustermann.

Seminar
Seminar

Hinweise für Referentinnen und Referenten

Kontakt

Senden Sie Ihre Präsentation bitte an:

Prof. Dr. Max Mustermann
Universität Konstanz
Abteilung/Fachbereich, optional
Arbeitsgebiet, optional
Gebäude V, Raum 906
Postfach 285

Universität Konstanz
Universitätsstraße 10
78457 Konstanz
Deutschland

Tel.: +49 7531 88-1234
Fax: +49 7531 88-5678
Mobil: +49 179 55837194

Kontakt

Fragen zur technischen Ausstattung richten Sie bitte an:

Prof. Dr. Max Mustermann
Universität Konstanz
Abteilung/Fachbereich, optional
Arbeitsgebiet, optional
Gebäude V, Raum 906
Postfach 285

Universität Konstanz
Universitätsstraße 10
78457 Konstanz
Deutschland

Tel.: +49 7531 88-1234
Fax: +49 7531 88-5678
Mobil: +49 179 55837194