Aufruf zur Beitragseinreichung

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge bis spätestens xx.xx.xxxx ein

Themen

Die Beispielkonferenz ist seit 2003 die jährliche Leitveranstaltung der Beispielgesellschaft. Thema der Jahreskonferenz sind aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Beispiele – mit Blick auf die Potenziale von Beispielen. In Expertenbeiträgen wird diskutiert, wie die Zukunft der Beispielkonferenzen aussieht. Die 10. Jahrestagung der Beispielgesellschaft fokussiert auf Beispiele und Beispielsysteme. Erbeten ist die Einreichung von Vortrags- oder Posterbeiträgen aus den folgenden Bereichen:

  • Beispiele im Beispielumfeld
  • gute Beispiele
  • Bildung von Beispielen
  • Beispiele in anderen Kontexten

Im Umfeld des Vortragsprogramms sind Workshops zu speziellen Themen, Tutorien, ein Doktorandinnen- und Doktorandensymposium sowie ein Praxisforum geplant. Hierfür werden ebenfalls Vorschläge erbeten.

Termine

xx.xx.20xx

Einreichung von Beiträgen

xx.xx.20xx

Mitteilung der Gutachten

xx.xx.20xx

Stellungnahme der Autorinnen und Autoren

xx.xx.20xx

Mitteilung der Annahmeentscheidung

xx.xx.20xx

Einreichung der Endfassung der Beiträge

xx.xx.20xx - xx.xx.20xx

10. Jahrestagung der Beispielkonferenz

Einreichungen zum Doktorandinnen- und Doktorandensymposium werden bis zum xx.xx.20xx erbeten, Vorschläge für das Praxisforum bis xx.xx.20xx, für Tutorien bis xx.xx.20xx und für Workshops bis xx.xx.20xx.

Beitragsarten

Symposien

finden an allen drei Kongresstagen jeweils dreistündig statt. Die Symposien müssen einen Bezug zu dem Kongressthema haben und sollten maximal vier Vorträge beinhalten, von denen ein Vortrag von einer Nachwuchswissenschaftlerin oder einem Nachwuchswissenschaftler gehalten wird (dazu zählen alle nicht habilitierten Kolleginnen und Kollegen, die keine Vollprofessur innehaben). Internationalität und Interdisziplinarität bei der Auswahl der Vortragenden sind erwünscht. Es können auch englischsprachige Symposien vorgeschlagen werden.

Bitte reichen Sie für Ihre Vorschläge folgende Materialien ein: Ein gemeinsames Abstract (max. 4.000 Zeichen) und dessen Zusammenfassung für das Programm (max. 1.000 Zeichen) sowie Abstracts der Einzelbeiträge (jeweils max. 1.500 Zeichen).

Arbeitsgruppen

finden am xx. und xx.xx jeweils zweieinhalbstündig statt. Sie sind thematisch frei, jedoch ist ein Bezug zu dem Kongressthema erwünscht. Hier gibt es keine Regelungen für die Anzahl der Vorträge und die Auswahl der Referentinnen und Referenten. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das Programm nicht zu überfrachten und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu beteiligen. Es können auch englischsprachige Arbeitsgruppen vorgeschlagen werden.

Bitte reichen Sie für Ihre Vorschläge folgende Materialien ein: Ein gemeinsames Abstract (max. 4.000 Zeichen) und dessen Zusammenfassung für das Programm (max. 1.000 Zeichen) sowie Abstracts der Einzelbeiträge (jeweils max. 1.500 Zeichen).

Langbeiträge

In Langbeiträgen können interessante Arbeitsergebnisse berichtet werden. Die schriftlichen Beiträge müssen einen Gesamtumfang von 8 bis 10 Seiten inklusive Abbildungen und Literaturverzeichnis aufweisen. Die Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet. Für den besten der angenommenen Beiträge wird auf der Tagung ein best paper award vergeben.

Kurzbeiträge

Kurzbeiträge (Poster) sind vor allem für die Präsentation von vorläufigen Ergebnissen geeignet. Erwünscht sind insbesondere Darstellungen innovativer Konzepte oder Techniken, sowie Berichte zu relevanten (Zwischen-) Ergebnissen aus laufenden Arbeiten. Diese müssen noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein, sollen aber einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.

Kurzbeiträge haben einen Umfang von maximal 4 Seiten. Die Beiträge sind zu anonymisieren. Die Poster sind in der Größe Din A0 Hochformat anzufertigen.

Die Kurzbeiträge werden auf der Tagung im Rahmen einer Postersession präsentiert und können in der Ausstellung an den Postern diskutiert werden. Für die Einreichung zur Review genügt die schriftliche Ausarbeitung. Wenn Sie aber schon ein Präsentationsposter erstellt haben, dann können Sie das gerne zusätzlich beilegen.

Beitragseinreichung und Publikation

  • Die Einreichung von Beiträgen erfolgt ausschließlich online über die Konferenz-Software (Download-Box rechts).
  • Die Tagungssprache ist primär deutsch. Gleichwohl sind Einreichungen in englischer Sprache sowie Präsentationen englischsprechender Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls willkommen.
  •  Für alle Beiträge müssen entsprechende Schreibvorlagen verwendet werden (Download-Box rechts).
  • Die Seitengrenzen/Zeichenvorgaben sind verbindlich und schließen Literaturverzeichnis und Anhänge mit ein.
  • Angenommene Beiträge werden in elektronischer Form verfügbar gemacht/werden im Tagungsband publiziert.