Geschichte – Bachelor-Nebenfach

Symbolbild

Wählbares wissenschaftliches Nebenfach in einem grundständigen Studium (Bachelor).

An der Universität Konstanz beschäftigen Sie sich im Fach Geschichte mit der Antike über das Mittelalter bis hin zur Neueren und Neuesten Geschichte, wobei Sie früh eigene Schwerpunkte setzen können. Inhaltlich werden im Studium Epochen mit regionalspezifischen (z. B. Alter Orient, Osteuropa) und thematischen (z. B. Wirtschafts- und Sozialgeschichte) Schwerpunkten verbunden. Akzente liegen dabei beispielsweise im Bereich der Global-, Wirtschafts-, Osteuropa-, Wissenschafts- und Mediengeschichte.

Studienbeginn Wintersemester & Sommersemester
Bewerbungszeitraum 9.5. - 15.9. | 29.11. - 15.3.
Zulassungsbeschränkung nein
ECTS 42

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienaufbau

Das Studium ist modular aufgebaut, d. h. es gibt verschiedene Module, innerhalb derer Sie eine bestimmte Anzahl an Vorlesungen und Seminaren besuchen und die entsprechenden Leistungsnachweise erbringen müssen. Zu Beginn des Studiums steht das Modul Einführung in die Geschichtswissenschaft. Das Modul besteht aus einer  Vorlesung, in der Ihnen die Grundlagen des Fachs vermittelt werden. Im Anschluss wählen Sie aus den Basismodulen Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Geschichte der Frühen Neuzeit und Geschichte des 19./20. Jahrhunderts 3 Module aus, die Sie interessieren. Im Aufbaumodul vertiefen Sie daraufhin eines der zuvor gewählten Basismodule.

In geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen wählen Sie neben Ihrem Hauptstudienfach (120 Credits) auch ein wissenschaftliches Nebenfach (40 Credits). Zudem belegen Sie Veranstaltungen aus dem Bereich „Überfachliche berufsorientierte Qualifikationen“ (20 Credits) inklusive eines Praktikums. Eine Übersicht zum allgemeinen Aufbau eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums sehen Sie hier.

Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Wählbares Hauptfach

Allgemein wählen Sie in geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen neben Ihrem Hauptstudienfach (120 Credits) auch ein wissenschaftliches Nebenfach (40 Credits). Zudem belegen Sie Veranstaltungen aus dem Bereich "Überfachliche berufsorientierte Qualifikationen" (20 Credits) inklusive eines Praktikums.

Das Bachelornebenfach Geschichte können Sie mit folgenden Hauptfächern kombinieren:

Stimmen zum Studium

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Grundlagen des Studiums sind historische Quellen, d. h. Sie müssen sehr viel lesen (historische Quelle und dazugehörige Forschungsliteratur). Vielfältige sprachliche Kompetenzen, insbesondere auch die Fähigkeit, Quellen und Forschungsliteratur in unterschiedlichen Sprachen lesen zu können, sind wichtig für ein erfolgreiches Studium. Gleichzeitig sollten Sie – angesichts der zahlreichen Wahlmöglichkeiten – in der Lage sein, selbständig und selbstorganisiert zu arbeiten.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Zur Bewerbung für das Bachelor-Nebenfach Geschichte müssen Sie keine zusätzlichen Sprachkenntnisse nachweisen.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängige Lehrsprache im Bachelorstudiengang Geschichte ist Deutsch.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

Grundsätzlich gelten für das Haupt- und Nebenfach dieselben allgemeinen Zugangsvoraussetzungen:

Voraussetzung für den Zugang zum Studium ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine anerkannte gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Studiengebühren im Erststudium für einen Teil der internationalen Studierenden
In Baden-Württemberg werden seit dem Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für einen Teil der internationalen Studierenden im Erststudium erhoben. Studierende mit einer Staatsangehörigkeit innerhalb der EU bzw. des EWR müssen keine Studiengebühr im Erststudium bezahlen. Ebenso davon ausgenommen sind bestimmte BildungsinländerInnen (z. B. Nicht-EU-BürgerInnen mit deutschem Abitur) sowie Studierende im Rahmen einer Promotion. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Studiengebühren im Zweitstudium für alle Studierenden
Zeitgleich werden Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierenden eingeführt. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Der Studienbeginn ist im Wintersemester möglich. Am 15.9. endet die Bewerbungsfrist. Beachten Sie, dass grundsätzlich die frühere Bewerbungsfrist gilt, wenn Sie sich für ein zulassungsbeschränktes Hauptfach mit einer Frist bis 15.7. bewerben. In diesem Fall muss Ihre Bewerbung für das Haupt- und Nebenfach bis 15.7. bei der Universität eingegangen sein.

Ein Wechsel des Bachelor-Nebenfachs ist in der Regel zum Wintersemester möglich.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Die Online-Bewerbung verlangt von Ihnen die Eingabe verschiedener Daten (Zensuren, Zeiträume usw.) und das Hochladen verschiedener PDF-Dokumente. Sie sollten daher die nötigen Unterlagen bereit halten, zum Beispiel:

• das (Abitur-)Zeugnis.
  • Bescheinigungen über freiwillige Dienste (FSJ, FÖJ etc.).
  • Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung.
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen (ärztliches Attest etc.)

Sie werden durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet.

ajaxPopupLoader