Vorraussetzungen und Anmeldung

Du kannst das Schülerstudium – je nach Fach – zum Wintersemester oder auch zum Sommersemester beginnen (siehe "Welche Fächer können belegt werden?")

Eine Anmeldung für das Schülerstudium ist daher

• für ein Wintersemester bis zum 01. Oktober bzw.
  • für ein Sommersemester bis zum 01. April (für das SS 2024 bitte bis spätestens 18.03.24)

mit dem dafür bereitgestellten Anmeldeformular möglich (siehe "Dokumente" in der rechten Spalte).

Zur Fortsetzung des Schülerstudiums reichst Du ein neues Anmeldeformular ein (siehe unten).

Um beim Schülerstudium mitmachen zu können, brauchst Du

• das Einverständnis Deiner Schule (Unterschrift der Schulleitung),
  • ein allgemeines Beratungsgespräch bei der Zentralen Studienberatung (ZSB) – bitte vereinbare hierfür einen Beratungstermin,
  • ein Gespräch über Deine Eignung mit dem ausgewählten Fachbereich, in welchem Du Informationen über das Fach bekommst und am Ende die Berechtigung, an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen,
  • das Einverständnis der Eltern (Unterschrift/en), wenn du minderjährig bist.

Die Anmeldung schickst Du dann zusammen mit

• einem tabellarischen Lebenslauf und
  • dem letzten Schulzeugnis (pdf, jpg)
  • und einem Foto (jpg)

als Mailanhang an schuelerstudium@uni-konstanz.de.

Bitte beachten:

Den Antrag mit allen zusätzlichen Unterlagen bitte per Mail an
schuelerstudium@uni.kn einreichen.

Mit der Genehmigung Deines Antrags erhältst Du die Berechtigung, an den mit dem Fachbereich besprochenen Veranstaltungen und entsprechenden Prüfungen teilzunehmen. Für Deine Zeit als SchülerstudentIn bekommst Du zu Beginn des Studiums einen Ausweis, die so genannte UniCard.

Anmerkung: Der Nachweis einer Hochbegabung ist keine Voraussetzung und reicht alleine auch nicht für eine Teilnahme aus. Ausschlaggebend sind allein die Einschätzungen der Schule und der Universität Konstanz.

Falls Du Dir nicht sicher bist, ob das Schülerstudium das Richtige für Dich ist, nutze bitte das Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung (ZSB) und sprich mit Deinen Eltern und Lehrkräften.

Du willst dein Schülerstudium fortsetzen?

Für die Fortsetzung im nächsten Semester benötigst Du

- ein ausgefülltes Anmeldeformular mit den Unterschriften von Dir, Deinen Eltern und der Schulleitung
- die Zustimmung des Fachbereichs/der Fachbereiche
- Dein aktuelles Zeugnis (als Kopie bzw. pdf),
aber KEIN erneutes Beratungsgespräch bei der ZSB.

Du reichst alles innerhalb der oben genannten Fristen ein und bist ein weiteres Semester SchülerstudentIn!