Universitätsinterne Ausschreibungen mit Antragsfrist am 15. Februar 2022

Die Universität Konstanz bietet ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neben Service- und Beratungsangeboten auch eine Reihe finanzieller Fördermöglichkeiten mit dem Ziel, die Arbeits- und Forschungsbedingungen zu verbessern und innovative Ideen in Forschung und Lehre anzustoßen. Diese kompetitiv ausgeschriebenen Mittel unterstützen Antragstellende z. B. dabei, neue Wege zu beschreiten, Projektideen zu entwickeln oder Kooperationen anzustoßen. Entscheidende Vorarbeiten für das Aufbauen bzw. Schärfen von Forschungsschwerpunkten, die Kooperation über Fachbereichs-, Sektions- und Universitätsgrenzen hinaus sowie der Wettbewerb um außeruniversitäre Förderungen sollen so erleichtert werden.

Sie haben eine Idee und suchen nach dem passenden Unterstützungsangebot? Bis 15. Februar 2022 können Sie sich auf eine Reihe universitätsinterner Ausschreibungen aus den Bereichen Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie Vernetzung und Internationalisierung bewerben:

Exzellenzstrategie

Im Rahmen der Exzellenzstrategie unterstützt Sie die Universität beim Vorbereiten großer Verbundvorhaben (Forschungsinitiativen) oder bei der Themen- und Partnerfindung für solche Vorhaben (Netzwerkplattformen). Das Gleiche gilt für exzellente, riskante Einzelforschung und kleinere Teams (Blue Sky Projekte). Mit Hilfe von Infrastrukturplattformen (Core Facilities) können Sie die apparative und strukturelle Infrastruktur für Forschung an der Universität stärken, während Transferplattformen den Wissenstransfer befördern, indem sie Ihnen die Zusammenarbeit mit Partnern aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Wirtschaft und Industrie erleichtern und Gründungsvorhaben voranbringen. Weitere Informationen zu diesen Ausschreibungen finden Sie auf der Website des Ausschusses für Forschungsfragen (AFF).

International Office

Die Universität unterstützt darüber hinaus Internationalisierungsmaßnahmen in den folgenden Förderlinien:

  1. Reise- und Unterkunftskosten für Konstanzer Promovierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Auslandsprojekte in Lehre oder Forschung oder zur Teilnahme an Kongressen oder Workshops
  2. Internationale Gastdozentinnen/Gastdozenten, virtuelle Gastdozenturen, virtuelle Lehre sowie virtuelle Lehre in Co-Teaching-Teams
  3. Anschubfinanzierung für internationale Projekte
  4. Initiierung neuer oder Weiterentwicklung bestehender internationaler Partnerschaften.

In allen vier Förderlinien sind auch digitale oder hybride Formate willkommen, und Sie können auch Projektgelder für Maßnahmen beantragen, die ganz oder teilweise virtuell durchgeführt werden.

Besuchen Sie für detaillierte Informationen gern auch die Website des International Office.

Zukunftskolleg

Das Zukunftskolleg bietet befristet beschäftigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach der Promotion vielfältige Fördermöglichkeiten. Diese reichen von Projektförderungen, die speziell auf die frühe Postdoc-Phase zielen (Independent Research Grant) über die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren auszutauschen (Mentorship Programm) bis zu Angeboten, die es erlauben, neue, innovative und/oder risikoreiche Forschungsperspektiven disziplinübergreifend zu entwickeln (Interdisciplinary Collaborative Projects). Das Transdepartmental Collaborative Teaching-Programm stärkt die Lehrkompetenzen der Antragstellenden, während das Intersectoral Cooperative Programme die Zusammenarbeit mit Industriepartnern, Unternehmen, sozialen Einrichtungen, kulturellen Institutionen, Archiven, öffentlichen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen befördert. Weitere Details zu den Förderlinien finden Sie auf der Website des Zukunftskollegs.

Sie haben Fragen zu einzelnen Förderlinien

oder sind sich unsicher, welche für Ihre Pläne die richtige ist? An folgendem Termin werden Vertreterinnen und Vertreter von Zukunftskolleg, International Office und Forschungssupport zu den Förderformaten informieren und für Fragen zur Verfügung stehen:

Online-Sprechstunde, Dienstag, 18. Januar 2022, 12-13 Uhr.

Den Veranstaltungslink finden Sie auf der Website des Forschungssupports.

Kontakt: Dr. Anja Eisenbeiß, Forschungssupport, Dr. Johannes Dingler, International Office, Sigrid Elmer, Zukunftskolleg