Zukunftskolleg: new call for proposals for postdocs

Das Zukunftskolleg hat eine neue Ausschreibung für fünf Förderprogramme veröffentlicht, die allen Postdocs der Universität Konstanz offenstehen. Es handelt sich um die Programme: Independent Research Grant, Intersectoral Cooperation Programme, Transdepartmental Teaching, Interdisciplinary Collaborative Projects und Mentorship Programme. Bewerbungsende ist am 31. Januar 2021.

Independent Research Grant (Bewerben können sich befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz). Programm zur Förderung unabhängige Forschung von Postdocs an der Universität Konstanz. Besonders willkommen sind Bewerbungen zur Erforschung neuer Ideen und der Durchführung von Pilotprojekten. Die Förderung kann zur Finanzierung von Verbrauchsmaterial, Ausrüstung, Reisekosten und Hilfskräften verwendet werden.

Mentorship Programm (Bewerben können sich befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz). Das Programm fördert die Vernetzung befristet angestellter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Konstanz (Postdocs, Juniorprofessoren, Forschungsgruppenleiter etc.) mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und weltweit.

Interdisciplinary Collaborative Projects (Bewerben können sich befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz). Dieses Programm fördert die Zusammenarbeit von befristet angestellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Postdocs, Juniorprofessoren, Forschungsgruppenleiter etc.). Ein interdisziplinäres Verbundprojekt ermöglicht es den Empfängern, neue, innovative und/oder riskante Forschungsprojekte mit benachbarten Disziplinen und über Fachgrenzen hinweg zu identifizieren und durchzuführen.

Transdepartmental Collaborative Teaching (Bewerben können sich befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz). Dieses Programm fördert die Entwicklung neuer Lehrveranstaltungen und die Erweiterung der Fachbereichsstundenpläne. Es ermöglicht es den Stipendiaten, neue innovative Themen in der Lehre zu erschließen und ihre Lehrkompetenz sowie Lehransätze disziplinenübergreifend weiterzuentwickeln.

Intersectoral Cooperative Programme (Bewerben können sich befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz). Mit Hilfe dieses Programms können befristet angestellte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Postdocs, Juniorprofessoren, Forschungsgruppenleiter etc.) Kooperationen mit Kollegen aus dem nicht-akademischen Bereich eingehen. Finanziert werden gemeinsame Forschungsprojekte in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, Unternehmen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, Archiven, öffentlichen Einrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen.