Prozesse, Projekte, Organisationsentwicklung (PPO)

Impulse für Veränderung geben, Veränderungsprozesse unterstützen

Im Sinne systematischer Organisationsentwicklung ist das Kanzlerbüro - PPO zuständig für Vorhaben, welche der Weiterentwicklung der Organisation hinsichtlich ihrer Strukturen und Prozesse dienen. Das PPO unterstützt oder wird aktiv in Bezug auf derartige organisatorische Veränderungsvorhaben.

Unser Ziel ist es, die zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen und Bereiche zu beraten und dabei zu unterstützen, sich für die aktuellen und zukünftig anstehenden Aufgaben anpassungsfähig auszurichten und unter Berücksichtigung der Veränderungen und Entwicklungen effiziente Arbeitsweisen zu ermöglichen. Grundlage ist ein partizipativer Ansatz, der Wandel überhaupt erst ermöglicht und begleitet.
Das PPO hat in vielen Vorhaben koordinierenden Charakter. Es stößt diese an, begleitet sie, schafft Synergien durch Kommunikation, Information und Transparenz und fördert eine für Veränderung notwendige Organisationskultur.

Zentrale Aufgaben in diesem Zusammenhang liegen im Prozess-, Projekt- und Projektportfoliomanagement. Das PPO ist außerdem in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten federführend oder daran beteiligt.

Weitere Aufgaben und Angebote des PPO:

- Auseinandersetzung mit der Organisationskultur und sich wandelnden Arbeitsformen
- Neutrale Moderation und Begleitung von abteilungs-/teaminternen oder -übergreifenden Vorhaben
- Erstellen und Aktualisieren von Organigrammen
- Erstellen, Weiterentwickeln und Koordinieren der Verabschiedung des Geschäftsverteilungsplans
- Aufgaben-/Stellen-/Schnittstellenanalysen