Landeslehrpreis 2023

Das Nachhaltigkeitsprojekt „qualifikation N“ wurde mit dem Landeslehrpreis 2023 ausgezeichnet!

Barbara Ette, Gabriele Schaub und Anton Schwärzler erhalten die Auszeichnung des Landeslehrpreis 2023 für das Lehr- und Qualifizierungsangebot zu Nachhalitgkeitsthemen „qualifikation N“.

2017 entstand die „qualifikation N“ an der Uni Konstanz auf studentische Initiative aus dem Green Office heraus. Die Grundidee war es, eine Möglichkeit zu schaffen, durch die Studierende sich während ihres Studiums vielseitig mit Themen zu Klima, Nachhaltig und Umweltschutz beschäftigen, sowie anschließend eine Qualifikation über die erlangten Kompetenzen erhalten können. Im Bereich Klimaschutz wird das Projekt jetzt mit dem Landeslehrpreis 2023 ausgezeichnet. Verantwotlich für die qualifiaktion N sind Barbara Ette, sie ist Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre, Gabriele Schaub, sie ist Referentin für Schlüsselqualifikationen, und Anton Schwärzler, er ist Student und bei uns im Green Office zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit in der Lehre.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichung für das Projekt und das Team dahinter! Die qualifiaktion N ist eine super Möglichkeit in Nachhaltigkeitsthemen einzusteigen oder das eigene Wissen zu vertiefen. Durch das mit dem Landeslehrpreis verbundene Preisgeld von 50.000 Euro wird es neue Möglichkeiten für das Projekt geben, das Lehrprogramm weiterzuentwickeln und soll außerdem für „Curriculumswerkstätten“ zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre“ in verschiedenen Fachbereichen  verwendet werden. Zudem ist geplant, einen Projektfonds einzurichten, über den Studierende der „qualifikation N“ Mittel für die Realisierung ihrer Praxisprojekte beantragen können.

Falls Du auch Interesse hast, dich mit Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder anderen Umweltaspekten von unterschiedlichesten Sichtweisen aus zu beschäftigen und so ein Zertifikat für deine Unterlagen zu bekommen, dann schau gerne mal auf der Seite der qualifikation N vorbei und melde dich an!

Wir sind gespannt auf alles Weitere und freuen uns sehr für die qualifiaktion N!