Ehemalige

Ehemalige Mitglieder des Green Office

Von der Gründungszeit bis heute hat sich das Green Office immer wieder weiterentwickelt und wurde von jedem  einzelnen Teammitglied geprägt! Ohne die Ehemaligen wäre das Green Office nicht das, was es heute ist!

Lena leitete von März bis Juli 2021 den Projektbereich Lebenswelt Hochschule. Sie koordinierte in diesem Rahmen regelmäßige Vernetzungstreffen mit den Hochschulgruppen und war Ansprechpartnerin und Unterstützung für engagierte Studierende. Außerdem organisierte Lena gemeinsam mit verschiedenen Hochschulgruppen und Kooperationspartnern die Sustainable Thursdays im Sommersemester 2021 und weitere Veranstaltungen des Green Office.

Ramona war von August 2019 bis April 2020 zuständig für das Marketing des Green Office, das passiert vor allem über Facebook, Instagram, den Newsletter oder den KonConscious-Blog. Sie war verantwortlich für die Website und Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Außerdem war sie von August 2020 bis Februar 2021 gemeinsam mit Annalisa für den Projektbereich Lebenswelt Hochschule verantwortlich und organisierte dabei unter anderem die Projektwoche Nachhaltigkeit und regelmäßige Vernetzungstreffen.

Annalisa leitete von August 2020 bis Februar 2021 gemeinsam mit Ramona den Projektbereich Lebenswelt Hochschule. Sie koordinierte in diesem Rahmen regelmäßige Vernetzungstreffen mit den Hochschulgruppen und war Ansprechpartnerin und Unterstützung für engagierte Studierende. Außerdem war Annalisa hauptverantwortlich für die Durchführung der Projektwochen Nachhaltigkeit, die gemeinsam mit Gruppen des Transformationsbündnis organisiert und durchgeführt wird.

Zunächst war Antonia von August 2019 bis August 2020 gemeinsam mit Celine Flumm für die Organisation der Spring School zuständig, die im Frühjahr 2020 stattfinden sollte. Anschließend wechselte Antonia in die Interne Koordination und war von Juni 2020 bis Dezember 2020 dafür zuständig, die Arbeit innerhalb des Green Office zu koordinieren. Zudem hielt sie auch mit verschiedenen Personen und Gruppen außerhalb des Green Office den Kontakt und förderte so die Vernetzung innerhalb der Uni sowie mit anderen Green Offices.

Nicole war von März bis Oktober 2020 Ansprechpartnerin in allen Finanzfragen. Dabei stand sie im Kontakt mit der Haushaltsabteilung der Uni und behielt unsere Finanzen im Blick.

Lou leitete von Mai 2019 bis Juni 2020 den Projektbereich Lebenswelt Hochschule. Sie koordinierte in diesem Rahmen regelmäßige Vernetzungstreffen mit den Hochschulgruppen und war Ansprechpartnerin und Unterstützung für engagierte Studierende. Außerdem war Lou hauptverantwortlich für die Durchführung der Projektwochen Nachhaltigkeit, die gemeinsam mit Gruppen des Transformationsbündnis organisiert und durchgeführt wird. Lou hat so auch die erste digitale Projektwoche im Sommersemester 2020 mitgestaltet.

Dominik war von September 2019 bis Juni 2020 zuständig für die interne Koordination des Green Office, heißt, er koordinierte sämtliche Projekte des Green Office und stand in ständigem Kontakt mit der Hochschulleitung, der akademischen Abteilung, internen Stellen und allen Mitgliedern des Green Office. Weiter initiierte er die regelmäßigen Treffen mit dem Beratungsgremium, war verantwortlich für administrative Aufgaben, strategische Prozesse und war Ansprechpartner, wenn es um Budgetfragen geht. 

Céline war zusammen mit Antonia verantwortlich für die Spring School, die im Frühling 2020 stattfinden sollte. Sie planten und koordinierten alles rund um die Woche, welche unter dem übergeordneten Thema ‚Nachhaltigkeit und Digitalisierung‘ stehen sollte. Leider konnte die Spring School corona-bedingt nicht vollständig durchgeführt werden.

Rose war von September 2019 bis März 2020 Ansprechpartnerin in allen Finanzfragen. Dabei kümmerte sie sich um Vor- und Nachbereitung von Anträgen, die Gelderbetreuung und die Erstellung des Jahresfinanzplans. 

Joscha setzte sich von September 2019 bis März 2020 im Green Office für Nachhaltigkeit im Betrieb der Universität ein. Eine zentrale Aufgabe war die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts der Universität Konstanz. Dafür arbeitete er eng mit verschiedenen Bereichen der Universität wie dem Energiemanagement, dem Abfallmanagement oder dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung zusammen. 

Ilmari hat das Green Office vom Gründungsprozess im Wintersemester 2014/15 bis September 2019 mitgeprägt. Nach der Gründung des Green Office hat Ilmari das Green Office als Referent des AstA-Nachhaltigkeitsreferats und als Präsident des Studierendenparlamentes unterstützt bevor er von November 2016 bis Juli 2017 den Bereich Finanzen geleitet und aufgebaut hat. Anschließend hat Ilmari bis März 2019 den Bereich Lebenswelt Hochschule übernommen. Von April 2019 bis September 2019 stand abschließend der Bereich Governance unter seiner Leitung.

Sophia war von Januar bis September 2019 zuständig für die Koordination des Green Office. Sie koordinierte sämtliche Projekte des Green Office und stand in ständigem Kontakt mit der Hochschulleitung, der akademischen Abteilung, internen Stellen und allen Mitgliedern des Green Office. Weiter initiierte sie die regelmäßigen Treffen mit dem Beratungsgremium, war verantwortlich für administrative Aufgaben, strategische Prozesse und war Ansprechpartnerin, wenn es um Budgetfragen geht. 

Anne war von Januar bis Juli 2019 zuständig für das Marketing des Green Office, das passiert vor allem über Facebook, Instagram, den Newsletter oder den KonConscious-Blog. Sie war verantwortlich für die Website und Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Lena war von Januar bis Juli 2019 Ansprechpartnerin in allen Finanzfragen. Dabei kümmerte sie sich um Vor- und Nachbereitung von Anträgen, die Gelderbetreuung und die Erstellung des Jahresfinanzplans. 

Paula war zwischen Januar und Juli 2019 im Green Office für das Projekt Spring School 2020 zuständig. Sie kümmerte sich um die Organisation, das Konzept und Realisierung dieses Events und war Ansprechpartnerin bei allen Fragen und Problemen rund um die Spring School.

Karin war von April bis Juli 2019 Teil unseres Teams. Zu ihren Aufgaben gehörte die Mit-Organisation, Konzeption und Realisierung der Spring School 2020.

Natalie war von Juni bis Dezember Interne Koordinatorin des Green Office. Sie koordinierte sämtliche Projekte des Green Office und stand in ständigem Kontakt mit der Hochschulleitung. Des Weiteren initiierte sie regelmäßige Treffen mit dem Beratungsgremium, organisierte die Teammeetings und war für Budget- und Personalfragen zuständig. 

Carolin war von Mai bis Dezember 2018 Projektkoordinatorin für die Öffentlichkeits-arbeit und das Marketing des Green Office. Sie betreute die Facebook- und Instagramauftritte und war für den monatlich erscheinenden Newsletter sowie den KonConscious-Blog zuständig. Darüber hinaus gestaltete sie die Website und war Ansprechpartnerin für Presseanfragen. 

 

 

Noel setzte sich von  Oktober 2017 bis Oktober 2018 für Nachhaltigkeit in den betrieblichen Abläufen der Universität ein. Eine seiner zentralen Aufgaben war die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts der Universität. Er stand diesbezüglich in Kontakt mit verschiedenen Bereichen der Universität wie dem Abfallmanagement, dem Energiemanagement und dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung. 

David war von August 2017 bis September 2018 Ansprechpartner in allen Finanzfragen. Dabei kümmerte er sich um die Vor-  und Nachbereitung von Anträgen, die Gelderbetreuung und die Erstellung des Jahresfinanzplans.

Benno war von Dezember 2017 bis Juli 2018  für das Rahmenprogramm und die Netzwerktreffen  der qualifikation N verantwortlich. Dazu gehörte unter anderem die Orgnisation einer Kanutour durch das Wollmatinger Ried und einer Kräuterwanderung durch den Hockgraben.
Zudem unterstützte er Studierende bei der Initiierung von Praxisprojekten. 

Britta war von Februar 2017 bis Ende Juni 2018 Interne Koordinatorin des Green Office. Sie war erste Ansprechpartnerin bei internen und externen Anfragen, koordinierte sämtliche Projekte des Green Office und stand im ständigen Kontakt mit der Hochschulleitung. Darüber hinaus  organisierte sie Treffen mit dem Beratungsgremium und war hauptverantwortlich in Budgetfragen.  

Sandra war von Februar 2017 bis Ende Mai 2018 Teil des Green Office. Als Projektkoordinatorin des Bereichs Marketing war sie unter anderem für die Website, die Facebook-Seite, den Blog KonConscious, den Newsletter und die Werbemittelgestaltung zuständig.

Lena gab von Oktober 2017 bis Februar 2018 englischsprachige Tutorate für die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit und war Ansprechpartnerin für internationale Austauschstudierende.

Nathalie war von März bis Dezember 2017 Projektkoordinatorin im Bereich Lehre und Forschung. Neben der Zusammenstellung von verschiedenen Seminaren zum Thema Nachhaltigkeit war sie in Kooperation mit dem SQ-Zentrum für die Initiierung und Umsetzung der qualifikation N verantwortlich.

Pia unterstützte von April bis September 2017 als Ehrenamtliche den Bereich Marketing.
Dabei war sie vor allem für den Relaunch des Blogs zuständig.

Elena war von April 2015 bis November 2017  Teil des Green Office. Im Bereich Lebenswelt Hochschule hat sie unter anderem den ersten Nachhaltigkeitstag organisiert. Danach war sie im Bereich Uni als Betrieb für den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Uni Konstanz zuständig.

Ivo war von Mai bis Oktober 2017 für den Bereich Uni als Betrieb und den Nachhaltigkeitsbericht 2016 verantwortlich.

Franzi war von Januar 2016 bis August 2017 Projektkoordinatorin für den Bereich Lebenswelt Hochschule und unter anderem für das Programm und die Durchführung der Projektwoche Nachhaltigkeit 2017 zuständig.

Claudie entwarf das passende Design für die Projektwoche Nachhaltigkeit und war für die visuelle Gestaltung der Werbematerialen von Veranstaltungen des Green Office zuständig.

Julia war von September 2016 bis April 2017 für den Bereich Uni als Betrieb verantwortlich.

Ricarda war als Projektkoordinatorin Lehre & Forschung von Oktober 2016 bis März 2017 beim Green Office aktiv.

Carmen kümmerte sich von Juli bis August 2016 um das Lektorat und das Corporate Design des Nachhaltigkeitsberichts 2014.

Jelena war von Mai 2016 bis Februar 2017 für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings verantwortlich.

Julia war von Januar 2016 bis Februar 2017 interne Koordinatorin des Green Office.

Jana war im Anschluss von September 2015 bis Oktober 2016  für den Bereich Lehre und Forschung zuständig.

Maike sorgte im Bereich Marketing für den passenden ersten Social Media- Auftritt des Green Office.

Auch Hannah war zur Gründungszeit beim Green Office aktiv.
Bis September 2015 übernahm sie die Projektkoordination der Stelle Lehre & Forschung.

Auch Theresa war von Oktober 2014 bis April 2015 im Gründungsteam des Green Office aktiv und am Aufbauprozess beteiligt.

Tobias war ebenfalls Teil des Gründungsteams und bei der Antragsstellung dabei. Aktuell ist er bei rootAbility im Advisory Board aktiv.

Nathalie war von Oktober 2014 bis April 2015 Teil des Gründungsteams, welches sich die Idee der Errichtung eines Green Office an der Universität Konstanz ausgedacht hat. Anschließend übernahm sie bis Januar 2016 die interne Koordination.