Netzwerk und Hochschulgruppen

engagiert für mehr Nachhaltigkeit

In Deutschland gibt es zahlreiche studentische Initiativen und Gruppen, die ähnliche Ziele wie das Green Office Konstanz verfolgen: die nachhaltige Transformation von Hochschulen.
Das netzwerk n ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Wege aufzeigt, wie Studierende, Promovierende und junge Berufstätige an der Konzeption einer Hochschullandschaft in nachhaltiger Entwicklung mitwirken können. Das Netzwerk fungiert einerseits als Vernetzungsplattform, andererseits nimmt es aktiv Einfluss auf die Wissenschaftspolitik. Das Green Office unterstützt diese Vision und arbeitet in vielen Projekten mit dem netzwerk n zusammen.


Wir sind natürlich nicht die einzige Gruppierung von Studierenden an der Universität Konstanz, die sich für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ähnliche Themen einsetzt: Es gibt bereits ein breites Spektrum an Hochschulgruppen und Initiativen, die in diesem Bereich aktiv sind.     

Campusgemüse


''Wir von Campusgemüse gärtnern an der Uni. Wir bestellen unsere große Gartenfläche zwischen G & H-Gebäude, starten Guerillagardening-Aktionen und pflegen auch die Kräuterkübel vor dem E-Gebäude.

Als AG des Nachhaltigkeitsreferats des AStA der Uni (NUK) arbeiten wir sehr eng mit der Nachhaltigkeitsreferentin zusammen. Wir suchen stets engagierte & zuverlässige Mitgärtner*innen!

Wenn du mitmachen möchtest - komm zu unserem nächsten Treffen, welches immer montags und mittwochs um 18.30 Uhr auf der Fläche zwischen G- und H-Gebäude stattfindet. Wir freuen uns auf dich!''

Grüne Hochschulgruppe


''Wir, die Grüne Hochschulgruppe, sind eine Gruppe von rund 10 aktiven Menschen, die sich engagiert in die Arbeit der Studierendenvertretung und in die Gremien der akademischen Selbstverwaltung einbringt. Wir sehen uns als universitätspolitische Vertretung aller nachhaltig engagierten Gruppen und Menschen.

o Wir wollen eine grüne und studierendenfreundliche Verkehrspolitik.
o Wir streiten für eine Uni, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt.
o Wir setzen uns für Gleichstellung auf allen Ebenen der Uni ein.
o Wir machen die Arbeit der Studierendenvertretung transparenter.
o Wir stärken ein vielfältiges und buntes Veranstaltungsangebot in Konstanz.

Komm vorbei & mach mit! Aktuelle Termine für die kommenden Treffen findest du auf unserer Facebook-Seite!''

Hochschulgruppe Umweltpsychologie


''Umwelt und Psychologie - wie passt das eigentlich zusammen?

Zwei bislang eher unabhängige Begriffe ergeben hier ein relativ neues Themengebiet. Noch nie davon gehört?

Aber bestimmt hast Du schon einmal überlegt, wie Du am besten Deinen inneren Schweinehund überwindest und mit dem Fahrrad statt Auto fährst! Oder wie Du Deine Mitbewohner dazu anregst, das Licht auszumachen, um Strom zu sparen? Und wie oft hast Du schon gedacht, Du müsstest beim Einkauf endlich auf Nachhaltigkeit achten? Aber wo fängt man da an?

All das sind Fragen der Umweltpsychologie, denn die setzt beim Weltretten im Kleinen an - dort, wo alles beginnt: Beim Denken, Fühlen und Handeln von uns Menschen!

Ihr wollt Euch für die Umwelt engagieren und gleichzeitig interessiert es Euch, wie Verhaltensänderungen konkrekt angeregt werden können? Die Hochschulgruppe Umweltpsychologie möchte mit den Mitteln der Psychologie den Umwelt- und Naturschutz sowie die Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft unterstützen. Auch kleinere Forschungsprojekte im Rahmen der Universität sind möglich: Welche Handlungsaufforderungen zum Sparen von (Coffe-To-Go-Bechern, Papier, Handtüchern...etc.) sind die effektivsten?

Wenn Ihr Lust habt, Umweltschutz, neue Freunde und Psychologische Konzepte zu verbinden, schaut doch mal bei einem unserer Treffen vorbei. Auch Nicht-Psychologiestudent*innen, die sich engagieren wollen, sind herzlich willkommen! Aktuelle Termine der laufenden Treffen findet Ihr auf unserer Facebook-Seite!''

AStA-Referat für Umwelt und Soziales


''Wir sind das AStA-Referat für Umwelt und Soziales. Wir unterstützen zum einen verschiedenste studentische Projekte, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Zum anderen setzen wir uns dafür ein, dass das Foodsharing-Regal im Foyer ausgebaut wird, veranstalten regelmäßig einen Klamottenwechsel im Foyer, organisieren Gastvorträge und Blockseminare und binden Notizblöcke (BLUKS) aus altem Papier.

Wenn ihr mehr wissen wollt, Ideen oder Anregungen habt oder einfach mitmachen wollt, kommt gerne bei unserem nächsten Klamottenwechsel vorbei oder schreibt uns eine Mail!''

Uni-Ponics


Vegane Hochschulgruppe


''Vegan leben ist nachhaltig leben.

Du lebst vegan oder interessierst dich für die vegane Lebensweise? Du suchst nach Gleichgesinnten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind eine Gruppe von VeganerInnen und freuen uns auf alle Interessierten! Wir organisieren Aktionen wie Infostände, Kuchenverkäufe zu Gunsten von Tierschutzorganisationen, setzen uns für Tierrechte und noch mehr veganes Mensaessen ein.

Wenn du dich für die vegane Lebensweise engagieren willst, komm doch einfach zu einem der nächsten Treffen, schreib uns eine Mail oder sprich uns bei einer unserer Veranstaltungen an. Aktuelle Termine für unsere kommenden Treffen im Café Sol findest du auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Dich!''

Viva con Agua Konstanz


''Viva con Agua ist ein Verein aus Hamburg, der sich weltweit für sauberes Trinkwasser und Sanitäranlagen einsetzt. Dafür werden Spenden gesammelt und an die Welthungerhilfe weitergegeben, die sich in dritte Welt Ländern um Wasserprojekte kümmert und diese realisiert. Ein Großteil der Spenden wird durch Spendenläufen an Schulen oder dem Sammeln von Pfandbechern auf Konzerten und Festivals eingefahren.

Hast auch du Lust mit deinem Engagement etwas Gutes zu tun und dabei noch jede Menge Spaß zu haben, dann bist du bei uns genau richtig. Auf Facebook informieren wir dich über aktuelle Termine und Treffen!''

Students for Future


Wir als Students for Future verstehen uns als studentischen Teil der Fridays for Future-Bewegung (FFF). Unser Hauptziel ist es, dass aus einer aktuell vorwiegenden Schüler*innenbewegung auch eine Bewegung von Studierenden wird. Deshalb sehen wir die Students for Future als eine wichtige Ergänzung der Bewegung mit Fokus auf den Bereich rund um die Uni. Das heißt, wir versuchen an der Uni Unterstützung für FFF zu gewinnen, sei es von offizieller Seite der Uni, durch den Gewinn von Wissenschaftler*innen in Konstanz oder auch durch die Mobilisierung von Studierenden und anderen Universitätsmitgliedern für Demos und Aktionen. Außerdem setzen wir uns für eine nachhaltige Hochschulpolitik ein, um dazu beitragen, dass die Universität Konstanz sowie die HTWG klimafreundlicher und ihrer gesellschaftliche Vorbildfunktion gerecht werden.