greenANDclean

sportFESTIVAL - Hochschulsport Konstanz

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage mit euch! Rücksichtnahme aufeinander und auf unsere Umwelt ist uns wichtig, deshalb wollen wir nachhaltige Themen beim Uni Konstanz sportFESTIVAL von Anfang an mit einbeziehen und unser Sportfest so grüner gestalten.

Wir sagen unter anderem dem Müllaufkommen und der Wertstoff- und Lebensmittelverschwendung bei unserer Veranstaltung den Kampf an!

Außerdem arbeiten wir fleißig daran auch die CO²-lastige PKW An- und Abreise, sowie den Wasser- und Stromverbrauch zu verringern.

An- und Abreise

Reisen verursacht CO²- keine Frage! Aber es gibt immer Möglichkeiten die Reise nachhaltiger und dadurch sinnvoller und auch entspannter zu gestalten:
- Warum mit drei PKW anreisen, wenn man sich einen Kleinbus teilen kann?
- Warum mit PKW und Kleinbussen anreisen, wenn sich mit einer anderen Hochschule einen Reisebus teilen kann?
- Warum nicht einmal durch ganz Deutschland entpannt mit einem Nachtzug (www.nightjet.com) anreisen?

Und für alle mit ganz weiten Anreisen:
Der nächstgelegene Flughafen ist Zürich (Schweiz) und perfekt mit dem Zug an Konstanz angebunden.
Unsere Sportanlagen an der Universität Konstanz erreicht ihr ab dem Bahnhof Konstanz perfekt mit dem ÖPNV mit der Buslinie 4/13 (Zielhaltestelle: Universität Konstanz/Egg).

Verpflegung

Wer eine Übernachtung bucht, bekommt ein gesundes und hochwertiges Frühstück. Obst, Tomate, Gurke, Süßes, Käse und fast alles was das Herz begehrt... nur auf Wurst und Fleisch verzichten wir. Vegane Verpflegung bitte per Email (sportfestival@uni-konstanz.de) anmelden.

Tagsüber und am Abend stehen zahlreiche Essensstände bereit an denen ihr euch zu fairen Preisen verpflegen könnt.

Seit 2017 achten wir zunehmend auf regionale und/oder ökologische Betriebe. Zusätzlich legen wir viel Wert auf ein gesteigertes veganes und vegetarisches Angebot.

Um der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken, bieten wir euch an, nicht verderbliche und nicht angebrochene Lebensmittel am Abreisetag anzunehmen und diese anschließend an die örtliche Tafel zu spenden.

Getränke und Pfand

Wir haben so viel davon, dass wir sie sogar verkaufen! Schön gekühlt, im Mehrwegbecher (oder Pitcher) und zu Studi-Preisen. Wir bitten euch darum keine eigenen Getränkepaletten o.ä. mitzuschleppen. Es herrscht ein ABSOLUTES GLASFLASCHENVERBOT. Das kontrollieren wir auch.

Wir wollen außerdem keine tausenden von in- und ausländischen Dosen aufsammeln, sortieren und dann entsorgen müssen! Deshalb gilt ein VERBOT FÜR ALLE EINWEGGEBINDE OHNE DEUTSCHE PFANDKENNZEICHNUG!

Unser Appell daher: Bitte wenn nur Pfanddosen mitbringen und diese dann sauber sortiert bei uns abgeben. Ihr erhaltet dafür Getränkebons im Gegenwert.

Über unseren Shop könnt ihr euch übrigens schon im Vorverkauf Wertgutscheine für die Bar bzw. Verpflegung und 5l-Rothaus-Fässer kaufen. Die Vorbestellung erhaltet ihr direkt nach eurer Anreise.

Müll

Ganz ohne wird es nicht gehen. Trotzdem steht das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Festivalfahne.

Wir haben diverse Einwegplastik-Produkte, wie u.a. Strohhalme, Besteck und Rührstäbchen verbannt und sind auf abbaubare Alternativen umgestiegen. Da wir nur gemeinsam wirklich etwas erreichen können, bitten wir auch euch um eure Mithilfe! Bitte lasst Plastik-Konfetti, -Besteck, -Rührstäbchen und -Strohhalme zuhause oder kauft es am besten erst gar nicht ein. Für all diese Produkte gibt es wundervolle Alternativen und daher möchten wir diese Einwegplastik-Produkte nicht mehr bei uns auf dem Sportgelände sehen.

Bitte vermeidet in dem Zusammenhang alles was nicht nötig ist (von der weggeschnippten Kippe bis hin zum stehengelassenen Zelt). Mülltüten könnt ihr jederzeit im Festivalbüro oder an der Bar bekommen.