Marvin Suckut – Bild: Jakob Kielgaß
Marvin Suckut – Bild: Jakob Kielgaß

Workshop: Poetry Slam und Kreatives Schreiben

Was ist Poetry Slam? Wie gestalte ich eine Geschichte? Und wie kann ich das Geschriebene auf eine Bühne bringen? Gemeinsam mit Marvin Suckut, Autor und Slam Poet extraordinaire, könnt ihr am Freitag, 10. Juni 2022 von 10.00 bis 14.30 Uhr Inhalte rund um die Themen Prosa und Performance ergründen. Jetzt anmelden.

Marvin Suckut wurde am 08.11.1989 in Stuttgart geboren. Seine Karriere als Autor begann 2009 in Stuttgart bei den Baden-Württembergischen U20-Meisterschaften im Poetry Slam, welche er gewann. Seitdem kann er auf über 1500 Auftritte bei Poetry Slams, Lesebühnen und anderen Literaturveranstaltungen zurückblicken. Seit 2010 lebt und arbeitet er in Konstanz, von wo aus er eigene Literaturveranstaltungen rund um den Bodensee organisiert und moderiert. Im Laufe der letzten Jahre konnte er über 500 Poetry Slams für sich entscheiden. Er gibt regelmäßig Workshops an Schulen und anderen Institutionen zu den Themen "Rhetorik", "Poetry Slam" und "Kreatives Schreiben und Performance".

Voraussetzung für die Workshop-Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Alumni-Verein der Universität Konstanz. Die Mitgliedschaft ist für Studierende sowie Absolvent*innen bis zwei Jahre nach der Exmatrikulation kostenfrei. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung über alumni@uni.kn erbeten.

Workshop: Poetry Slam und Kreatives Schreiben

Wann?
Freitag, 10. Juni 2022
10.00 – 14.30 Uhr

Wo?
Universität Konstanz
Raum K 503

Workshop-Inhalte:
Was ist Poetry Slam?

  • Regeln
  • Ablauf
  • Literarische Möglichkeiten (Live-Beispiele)

Prosa

  • Ideenfindung für Geschichten
  • Aufbau und Form (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
  • Rhetorische Mittel
  • Schreibblockaden lösen

Performance

  • Was tun gegen Aufregung?
  • Wie bringe ich das Geschriebene auf eine Bühne?
  • Was macht eine gute Performance aus?
  • Mimik / Gestik
  • Interaktion mit dem Publikum

Jetzt anmelden über alumni@uni.kn.