Bestnoten in den Kategorien „Forschung“, „Wissenstransfer“ und „Internationale Ausrichtung“
Universität Konstanz punktet im aktuellen Hochschulranking U-Multirank des Centrums für Hochschulentwicklung in mehreren Bereichen
Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Ergebnisse des U-Multiranks 2022 veröffentlicht. Das Ranking vergleicht weltweit über 2000 Universitäten und Fachhochschulen in den fünf Kategorien „Lehren und Lernen“, „Forschung“, „Wissenstransfer“, „Internationale Ausrichtung“ und „Regionales Engagement“. Dabei werden insgesamt 40 verschiedene Indikatoren berücksichtigt und auf einer Skala von sehr gut (A) bis schwach (E) bewertet. Im diesjährigen Ranking erhielt die Universität Konstanz insgesamt achtmal die Bestwertung.
Im Bereich „Forschung“ erzielte die Universität Konstanz, wie bereits in den Vorjahren, für die Indikatoren „Wissenschaftliche Publikationen“ (Anzahl im Verhältnis zur Größe der Einrichtung), „Externes Forschungseinkommen“ und „Postdoc-Stellen“ eine A-Wertung.
Auch in der Kategorie „Wissenstransfer“ wurde die Spitzenbewertung erneut bei drei Indikatoren erreicht: „Einkommen aus privaten Quellen“, „In Patenten erwähnte Veröffentlichungen“ und „Erteilte Patente“.
Im Bereich „Internationale Ausrichtung“ erhielt die Universität Konstanz zwei A-Wertungen. Die Indikatoren mit Topbewertung sind: „Internationales wissenschaftliches Personal“ und „Gemeinsame Publikationen mit internationalen Partnern“.
Die vollständigen Ergebnisse des U-Multirank 2022 und detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der Universität Konstanz finden Sie auf der Website des CHE. Fragen zum Ranking richten Sie gerne an Nicole Huber.
Kontakt: Nicole Huber, Controlling