Arbeitskreis Gesunde Uni startet Projekt zur Stärkung des Gesundheitsmanagements

Die Universität Konstanz hat mit der Techniker Krankenkasse eine Kooperation zur Durchführung eines Projektes im betrieblichen Gesundheitsmanagement gestartet. Das Projekt läuft bis Ende 2022 und soll die Gesundheitsförderung von MitarbeiterInnen als universitäre Strategie stärken.

Der Arbeitskreis Gesunde Uni hat einen Steuerungskreis gebildet. Mitglieder von Academic Staff Development, Arbeitssicherheit und -medizin, Hochschulsport, Personalentwicklung für den wissenschaftsunterstützenden Dienst, Personalrat und der Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie haben im Mai das Projekt zusammen mit der Techniker Krankenkasse eröffnet und eine erste Entwicklungsrichtung festgelegt. Ziel des Projektes soll es sein, WissenschaftlerInnen mit passgenauen Gesundheitsangeboten stärker anzusprechen und die Arbeitsverhältnisse wissenschaftsunterstützender Beschäftigter noch gesundheitsorientierter zu gestalten.

Über die Entwicklung des Projekts wird im Newsletter EIN|BLICK und auf der Webseite des Arbeitskreises Gesunde Uni weiter berichtet.

Kontakt: Kerstin Melzer (Tel.:2430), Referentin für Personalentwicklung und Dual Career Koordinatorin Arbeitskreis Gesunde Uni