Informationen für Incomings

Studierende unserer Partnerhochschulen

Internationale Studierende, die von Ihrer Heimatuniversität für einen Aufenthalt in Konstanz nominiert wurden, oder so genannte Free Mover (Studierende, die ohne Austauschprogramm an einer Universität im Ausland studieren) können sich für einen ein- bis zweisemestrigen Aufenthalt in Konstanz bewerben. Der Bewerbungsprozess wird von unserem International Office betreut, Unterstützung zur Planung Ihres inhaltlichen Studiums erhalten Sie von Anja Christ und Melanie Hochstätter.


Nominierung

Um sich in Konstanz als Austauschstudierende:r bewerben zu können, muss Ihre Heimatuniversität Sie als Austauschstudierende:n nominiert haben. Nominierungen müssen online über das Portal Mobility Online erfolgen. Unsere Partnerhochschulen erhalten hierzu Anfang des Jahres Informationen.

Sobald Sie nominiert worden sind, erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail mit Bewerbungsinformationen und Unterlagen sowie später einen Link zur Online-Registrierung. Achtung: Bewerben Sie sich für das Sommersemester, erhalten Sie die Willkommensnachricht erst im Herbst.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Ab dem akademischen Jahr 2018/19 wird ein Sprachniveau von B2 (laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen) in Deutsch oder Englisch gefordert. Sie sollten einen Nachweis für die Sprache einreichen, in der Sie planen zu studieren, und dabei beachten, dass das englischsprachige Veranstaltungsangebot nicht in allen Fachbereichen gleich groß ist.

Genauere Informationen und Regelungen zu akzeptierten Sprachnachweisen finden Sie unter Sprachanforderungen und Nachweise auf der entsprechenden Seite des International Office.

Bewerbung

Nachdem Sie durch Ihre Heimatuniversität nominiert wurden, müssen Sie sich bewerben. Die Bewerbungsfristen für Austauschstudierende (Erasmus+ und andere Programme) unserer Partnerhochschulen sind:

  • 15. Mai für das Wintersemester (Oktober bis Februar)
  • 15. November für das Sommersemester (April bis Juli)

Bewerbungen von Austauschstudierenden werden zentral vom International Office der Universität Konstanz bearbeitet. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsablauf, Unterlagen, Fristen etc. finden Sie daher auf den Seiten des International OfficeWeitere Informationen erhalten Sie außerdem im Incoming Student Guide.

Kurswahl

Weitere Informationen zum Thema "Kurswahl" finden Sie auf der gleichnamigen Webseite (Menü links). 

Vorlagen/Formulare

Als Erasmus+ Incoming werden Sie im Laufe Ihres Aufenthaltes in Konstanz einige Formulare ausfüllen und unterschreiben lassen müssen. Zu diesen könnten gehören:

  • das Learning Agreement (before/during the mobility)
  • die Confirmation of Arrival/Stay/Departure (das Dokument, das Ihre genaue Aufenthaltsdauer bestätigt)

Da alle Universitäten die EU-Vorlagen ihren speziellen Bedürfnissen angepasst haben, bitten wir Sie die Vorlagen Ihrer Heimatuniversität zu verwenden. Das Ausfüllen und Unterschreiben des Learning Agreements erfolgt mittlerweile in der Regel digital (OLA, digitales LA). Das heißt, Sie füllen das LA in der Mobilitätsdatenbank Ihrer Heimatuniversität aus und sobald es von Ihnen und Ihrer Heimatuniversität bestätigt wurde, wird es digital über das System EWP (Erasmus Without Paper) an uns übermittelt. Eine PDF- oder Papierversion ist nicht mehr notwendig. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie ein digitales LA eingereicht haben, damit wir in unserem System überprüfen können, ob wir es erhalten haben! Dies ist wichtig, da momentan keine automatische Benachrichtgung an uns erfolgt. Anschließend wird das digitale LA durch die Erasmus+ Koordination Ihres Fachbereichs an der Universität Konstanz bestätigt. 

Studierende, die im Rahmen anderer Programme oder als Free Mover nach Konstanz kommen, brauchen gegebenenfalls auch ein Learning Agreement, welches aber in der Regel nicht digital über EWP eingereicht werden kann. Bitte verwenden Sie die PDF-Vorlage Ihrer Heimatuniversität und wenden Sie sich bzgl. der Unterschrift ebenfalls an die Erasmus+ Koordinationen Ihres Fachbereichs (E-Mail oder Sprechstunde). 

Die Confirmation of Arrival wird in der Regel während der Orientierungswoche persönlich durch das Incoming Team bestätigt. Bringen Sie einen Ausdruck Ihrer Vorlage mit.

Die Confirmation of Departure wird am Ende Ihres Aufenthaltes am International Office Help Desk im Studierenden Service Centre unterschrieben. Bringen Sie ebenfalls einen Ausdruck Ihrer Vorlage mit.  

Verlängerung des Aufenthalts

Unter bestimmten Umständen ist eine Verlängerung Ihres Studienaufenthalts möglich. Wenn Sie Ihren Aufenthalt verlängern möchten, müssen Sie dies beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des International Office unter dem Punkt Studienorganisation > Studienverlängerung.