Praxisaufenthalt im Ausland

Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren? Dann finden Sie auf dieser Seite die wichtigsten Informationen rund um die Organisation, Stellensuche und Finanzierung.

Allgemeine Informationen

Sie suchen eigenverantwortlich nach einer Praktikumsstelle im Ausland. Hier haben wir Ihnen weiter unten nützliche Hinweise zur Stellensuche verlinkt.

Wenn Sie einen Praktikumsplatz gefunden haben und Beratung bei der weiteren Organisation und den Finanzierungsmöglichkeiten benötigen, wenden Sie sich gerne an die Erasmus Koordinatorinnen der Geisteswissenschaftlichen Sektion.

Für die Anerkennung des Praktikums wenden Sie sich bitte an die zuständigen Anerkennenden Ihres Fachbereichs.


Stellensuche und Ausschreibungen

Alle Praktikumsangebote, die an der Universität Konstanz eingehen, werden vom Career Service gesammelt und können über deren Datenbank auf ZEuS eingesehen werden.

Falls Sie über diese intern gesammelten Angebote hinaus selbst recherchieren möchten, bietet sich die Seite ErasmusIntern.org als erste Anlaufstelle an. Die Plattform wurde vom Erasmus Student Network (ESN) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission konzipiert. Sie zielt darauf ab, Studierenden die Möglichkeit zu geben, einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus+ Studierendenmobilität – Auslandspraktika (SMP) durchzuführen und ihnen einen leichteren Zugang zu Unternehmen in ganz Europa zu ermöglichen. Studierende können zum einen ihre Person und damit auch ihre jeweiligen Schlüsselkompetenzen als Erasmus+ Praktikanten anbieten. Auf der anderen Seite können Organisationen bzw. Unternehmen ein Profil erstellen und einen Praktikumsplatz (oder mehrere) in ihrem Unternehmen anbieten. Anhand von verschiedenen Suchkriterien (wie z. B. Zielland, Studienfach, Aufenthaltsdauer oder erwünschten Sprachkenntnissen) soll die Praktikumsvermittlung erleichtert werden. Studierende und Unternehmen können bei entsprechendem Interesse direkt miteinander in Kontakt treten.


Aktuelle Ausschreibungen für Praktika

ARTE, Frankreich

Der europäische TV-Sender ARTE vergibt regelmäßig Praktika. Die Praktika dauern zwei bis vier Monate. Voraussetzungen dafür sind gute Französischkenntnisse und die Immatrikulation an einer Hochschule im Zeitraum des Praktikums. Bei Interesse richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (CV, Motivationsschreiben, Zeugnisse, Bestätigungen etc.) an Prof. Dr. Andreas Schreitmüller (andreas.schreitmueller@arte.tv). Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung können Sie sich zusätzlich für den Zeitraum des Praktikums ggf. für eine finanzielle Förderung über Erasmus+ Placement bewerben. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite.

Deutsch-Baltischen Handelskammer, Estland, Lettland, Litauen

Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen. Mehr Informationen gibt es hier.

-------
Standorte Riga und Vilnius für einen Zeitraum von 6 Monaten an.
Für Ende September 2024 haben wir noch
1 bereichsübergreifendes Praktikum in Riga (Beginn: 23. September 2024) zu vergeben.

Für Mitte August 2024 haben wir noch
2 Pflichtpraktika im Bereich PR- und Öffentlichkeitsarbeit (Beginn: 26. August 2024) zu vergeben.
-------

Ein Praktikum in unserem Haus bietet Ihren Studierenden die Möglichkeit, umfassende Einblicke in den Tätigkeitsbereich einer Außenhandelskammer zu gewinnen und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Unsere PraktikantInnen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 250,- € monatlich. Unter www.ahk-balt.org/ueber-uns/praktikum/ findest du eine aktuelle Übersicht der verfügbaren Praktikumsstellen.
Bitte schicke uns deine Bewerbung mit aussagekräftigem Anschreiben (inkl. Präferenzliste der drei Standorte und frühestmöglichem Eintrittstermin), Lebenslauf, aktueller Notenübersicht und ggf. weiteren Referenzen als zusammenhängendes Pdf-Dokument per E-Mail an: praktikum@ahk-balt.org. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Beantragung von Erasmus+ und AuslandsBAföG sowie bei der Unterkunftssuche.

Bitte beachte, dass wir unsere Praktikumsplätze nur an EU-BürgerInnen vergeben können.

European Movement International

Der Verein European Movement International schreibt regelmäßig Praktika aus. Informationen zu aktuellen Ausschreibungen finden Sie hier.

Escuela Oficial de Idiomas de Segovia, Spanien

Praktikum als Lehrassistenz im Deutschunterricht an der Escuela Oficial de Idiomas de Segovia. 

Fondation pour la Mémoire de la Déportation, Frankreich

Praktikumsausschreibung bei der Fondation pour la Mémoire de la Déportation in Paris.

Museum of Modern Art Dubrovnik, Kroatien

Praktikumsausschreibung beim Museum of Modern Art Dubrovnik.

Robert Bosch Stiftung

Lektorate in Osteuropa und Asien, jährlich ausgeschrieben mit einer Bewerbungsfrist zum Ende des Monats Februar.

Finanzierung und Fördermöglichkeiten

Hier finden Sie eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten für Ihr Auslandspraktikum.


Erasmus+ Förderung

Für Auslandspraktika zwischen 2-12 Monaten Dauer mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von min. 30h können Sie eine Erasmus+ Förderung für Ihr Praktikum beantragen. 
Erasmus+ Partnerländer

///­

Förderstopp für "Erasmus+ Praktika weltweit"

Auch für Praktika außerhalb Europas, in einem der Erasmus+ Partnerländer (vollständige Liste siehe Link unten), kann eine Förderung über die Förderlinie "Erasmus+ Praktika weltweit" beantragt werden. Im Projektjahr 2023 sind die Mittel allerdings bereits aufgebraucht. Bewerungen sind erst wieder ab Juni/Juli 2024 für Praktika mit Start 1.9.2024 möglich.

///

Erasmus+ Placement ist das Programm für Praktika in Erasmus+ Teilnehmerländern. Im Informationsflyer finden Sie die wichtigsten Informationen zu diesem Programm (Förderkriterien, Förderhöhe, Teilnehmerländer etc.). 

In Baden-Württemberg werden die Stipendienmittel von Erasmus+ Praktika für alle Hochschulen durch die Koordinierungsstelle für die Praktischen Studiensemester KOOR Erasmus Services BW an der Hochschule Karlsruhe verwaltet. Detaillierte Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie daher auf der Homepage von KOOR Erasmus Services BW. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zunächst registrieren müssen, um die Bewerbungsunterlagen einsehen zu können. Die Rahmenbedingungen für eine Förderung finden Sie auch auf den Seiten von KOOR Erasmus Services BW

Vorab lohnt sich ein Blick auf die Seiten des International Office zu Erasmus+ Praktika.

Promos Stipendium

Für Pflichtpraktika in Nicht-Erasmus Ländern können Sie sich um eine Förderung durch das Promos-Programm bewerben. Weitere Informationen finden Sie auf der Praktikumswebseite des International Office.

DAAD Kurzstipendium

Praktika bei einigen europäischen sowie Länder-Vertretungen können nicht durch das Erasmus+ Praktikum gefördert werden. Einige dieser Bereiche werden daher durch die Kurzstipendien des DAADs abgedeckt.

Mehr Informationen zu den Kurzstipendien auf den Seiten des DAAD.

"Stipendium für ein studiengebundenes Praktikum" des DFJW

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert mit diesem Stipendium Pflichtpraktika in Frankreich, die als Bestandteil des Studiums von der deutschen Heimathochschule anerkannt oder zumindest dringend empfohlen werden. Gefördert werden können Studierende aller Fachrichtungen unter 31 Jahren, für eine Praktikumsdauer von 1 bis 3 Monate. Als Studierende mit ständigem Wohnsitz in Deutschland können Sie sich für dieses Stipendium bewerben.

Das Stipendium kann mit einer Praktikumsvergütung oder einem anderen Stipendium (außer finanzieller Hilfen des DAAD oder der DFH) kumuliert werden. Am Ende des Praktikums wird von dem Praktikanten/der Praktikantin ein ca. 5-seitiger Praktikumsbericht in französischer oder deutscher Sprache angefordert.

Im Rahmen der Strategie "Diversität und Partizipation" wird das Stipendium ausschließlich Teilnehmenden gewährt, die ohne die Unterstützung durch das DFJW kein Praktikum im Partnerland absolvieren könnten. Die Erklärung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf (auf der dritten Seite des Antragsformulars) ist daher für die Bearbeitung des Antrags erforderlich.

Weitere Informationen über das Stipendium und die Anträge finden Sie auf der Webseite des DFJW.

"New Kibbutz: Praktika in israelischen Start-Ups" gefördert durch den DAAD

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördern in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Industrie-und Handelskammer (AHK) und der israelischen Botschaft in Berlin mit dem Programm "New Kibbutz" Praktika in High-Tech Start-Up-Unternehmen in Israel, die durch die AHK vermittelt wurden. Gefördert werden 56 Tage bis maximal sechs Monate.

Bewerben können sich eingeschriebene Studierende ab dem zweiten Fachsemester eines Bachelor- oder Masterstudiengangs an deutschen Hochschulen im Bundesgebiet (dazu zählen u.a. auch deutsche Studierende, die an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben sind, und sich zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Israel befinden). Der Antrag ist frühestens 56 und spätestens 32 Kalendertage vor dem Beginn des Praktikums im DAAD-Portal einzureichen.

Das Stipendium umfasst eine monatliche Stipendienrate, Reisekostenzuschuss, Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung und die Vermittlungsgebühren für die erfolgreiche Vermittlung eines Praktikums (bis zu 500,00 €) der AHK.

Genauere Informationen zu dem Föderprogramm und Bewerbungsprozess sind auf der Webseite des DAAD zu finden.

"Walter-Hallstein-Programm im Baden-Württemberg-STIPENDIUM", Förderung von europaweiten Verwaltungspraktika

Das Walter-Hallstein-Programm im Baden-Württemberg-STIPENDIUM (BWS-WHP), ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung, fördert den europaweiten Austausch auf Verwaltungsebene.

Bewerben können sich Studierende aus Studiengängen mit Europabezug, die gegen Ende des Bachelors oder im Master Praktika in Verwaltungen im europäischen Ausland absolvieren (Outgoings). Zudem werden fortgeschrittene Studierende aus Studiengängen mit Europabezug aus Hochschuleinrichtungen anderer europäischer Länder, die Pflichtpraktika in Verwaltungen Baden-Württembergs absolvieren (Incomings), unterstützt. In der Bewerbung ist ein Mehrwert des Auslandsaufenthaltes für Baden-Württemberg und die Förderung der europäischen Idee darzustellen.

Gefördert werden zwei Monate bis maximal elf Monate mit bis zu 1.000 € im Monat. Anfallende Mindestlöhne und freiwillig bezahlte Vergütungen für Praktika, die einen Freibetrag von 350 € pro Monat überschreiten, werden i.d.R. auf das Baden-Württemberg-STIPENDIUM angerechnet. Das Stipendium stellt einen Zuschuss für Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft im Ausland (für Outgoings) bzw. in Baden-Württemberg (für Incomings) dar. 

Bewerbungen erfolgen über das Onlineportal BWS-World. Die Frist für die Einreichung der Anträge endet am 30. April 2021.

Weitere Informationen zu der Bewerbung, dem Stipendium und der Stiftung finden Sie im Flyer des Programms und auf der Webseite.

Anerkennung von Praktika

Für die Anerkennung des Praktikums wenden Sie sich bitte an die zuständigen Anerkennenden Ihres Fachbereichs.