Johannes Dingler (Leiter des International Office der Universität Konstanz), Clovis Hugues Seumen Tiogang (Träger des DAAD-Preises 2021), Hanna Kim und Christian Græns Mende (internationale VEUK-Preise 2021) sowie Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz. Bild: Philipp Uricher

Prämiert für soziales Engagement

Studierende aus Dänemark, Südkorea und den USA erhielten die diesjährigen internationalen Preise des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK e. V.) für ihr soziales Engagement und ihre guten Studienleistungen.

Die VEUK-Preise für internationale Studierende 2021 würdigen mit Kathryn Hahn-Madole, Hanna Kim und Christian Græns Mende drei internationale Studierende, die mit Studienleistungen glänzten und sich gleichzeitig sozial für andere Studierende und für die Universität engagierten. Internationale Studierende bewältigten im vergangenen Jahr Corona-bedingt besondere Herausforderungen: sich in einem neuen universitären System bei eingeschränktem Präsenzbetrieb zurechtfinden, neue Kontakte trotz Kontaktbeschränkungen knüpfen und zudem noch die Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern.

Die US-Amerikanerin Kathryn Hahn-Madole absolviert seit Oktober 2020 das Masterprogramm „Social and Economic Data Science“ an der Universität Konstanz. Im vergangenen Jahr unterstützte sie im Writing Centre andere Studierende. Als studentische Hilfskraft wirkte sie zudem bei Prof. Dr. Susumu Shikano am Center for Data and Methods der Universität Konstanz tatkräftig bei einem repräsentativen Online-Survey-Experiment mit. „Ihre Mitarbeit war für die erfolgreiche Datenerhebung unerlässlich, sowohl aufgrund ihrer Kompetenz in Programmiersprachen als auch wegen ihrer inhaltlichen Verbesserungsvorschläge“, hob der Politikwissenschaftler lobend hervor.

Hanna Kim, die in Seoul bereits ein BA-Studium für den Englischunterricht an weiterführenden Schulen abgeschlossen hat, studiert seit März 2020 sehr erfolgreich im Masterstudiengang „Multilingualism“. Derzeit führt sie ein Praktikum beim Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) durch, der insbesondere Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern unterstützt.

Der Däne Christian Græns Mende, Masterstudent in der Konstanzer Politik- und Verwaltungswissenschaft seit Oktober 2019, engagiert sich neben seinem Studium sehr in der Hochschulgruppe des Café Mondial und beim BUND Jugend Baden-Württemberg. „Sowohl aufgrund seiner akademischen Leistungen als auch seines Engagements über die Universität hinaus konnte ich Christian Mende wärmstens für den Preis empfehlen“, sagt Prof. Dr. Christian Breunig, bei dem der junge Däne als studentische Hilfskraft arbeitete.

Der Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz e. V. vergibt in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen die mit jeweils 200 Euro dotierten VEUK-Preise. Die Auswahl richtet sich vor allem nach exzellenten Leistungen im Studium sowie sozialem Engagement. Die Preise wurden am Freitag, 5. Mai 2022, den Preisträger*innen in der Universität Konstanz feierlich überreicht. Darüber hinaus wurden auch Deutschlandstipendien und ein DAAD-Preis vergeben.