Einladung zur Vernissage „Lernreise“ – Grafik: Hannah Brunner

Ausstellung: Innovative Konzepte an Schulen

„Von gelingenden Schulen lernen“: Seit mehreren Jahren erproben Studierende der Universität Konstanz ein neues Format für die universitäre Lehramtsausbildung. Im Mittelpunkt steht eine mehrtägige Lernreise zu ausgezeichneten oder besonderen Schulen in Deutschland und der Schweiz. Ihre Erfahrungen präsentieren die Studierenden nun in einer Ausstellung, die vom 26. Juli bis zum 15. September vor dem Bib Café zu sehen sein wird.

Die Ausstellung wird am 26. Juli von 10 bis 14 Uhr mit Vorträgen, Diskussionen sowie Speisen und Getränken eröffnet.

Das Format möchte die gelingende Praxis mit der Lehramtsausbildung zusammenbringen. Es setzt sich dafür ein, dass Studierende frühzeitig mit der Vielfalt der Schullandschaft konfrontiert werden und intelligente Lösungen kennenlernen, die einzelne Schulen auf allgemeine Probleme gefunden haben.

„Lernreise – Von gelingenden Schulen lernen“ wurde von dem Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz gefördert.