Methodenwerkstatt - "(Kritische) Partizipative Forschung"

Wann
Donnerstag, 25. Januar 2024
9:30 bis 17 Uhr

Wo
Veranstaltung fällt leider aus - Ersatztermin steht noch nicht fest

Veranstaltet von
BZQM

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Sabine Flick (Institut für Soziologie, Fakultät für Bildungswissenschaften, PH Freiburg)

In diesem Workshop werden partizipative Forschungsmethoden hinsichtlich ihrer normativen und epistemologischen Grundlagen vorgestellt und kritisch befragt. Die Veranstaltung ist sowohl für Personen mit geringer Forschungserfahrung als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Es wird zunächst in die Grundideen partizipativen Forschens und die damit verbundenen Ansprüche, Herausforderungen und Fallstricke eingeführt und dabei auf Forschungspraxis der Dozentin eingegangen, im zweiten Teil soll Raum für mögliche bereits geplant oder ungeplant vorhandene partizipative Ansätze in eigenen Projekten, wie bspw. einer engagierten Ethnografie, eingegangen und die damit häufig einhergehenden Verwicklungen thematisiert werden. Dabei sollen somit auch eigene normative Erwartungen an einen Forschungsstil reflektiert und offene Baustellen angesprochen werden können.

Um eine adressatengerechte inhaltliche Ausrichtung zu erreichen, wäre es sehr hilfreich, wenn die Teilnehmer:innen  vorab einen „Sechszeiler“ (ca. 1/2 Seite) zum geplanten bzw. schon laufenden empirischen Projekt formulieren und diesen per E-Mail an Herrn Frank Oberzaucher senden.

Folgende Angaben sollten erwähnt werden: Titel/Thema, Forschungsfrage, Methodisches Vorgehen (Interview, Fokusgruppe), Angaben zum Forschungsfeld, Analytischer Ansatz, bisherige Berührungspunkte mit partizipativem oder engagiertem Vorgehen.