Eliten

Akademische Feier zum 80. Geburtstag von Lord Dahrendorf

Akademische Feier am 25. Mai 2009 in Konstanz, Universität Konstanz A701

Die Universität Konstanz ehrte in der Person von Lord Dahrendorf nicht nur einen der bedeutendsten deutschen Soziologen der letzten Jahrzehnte und eine der zentralen Gründerfiguren der Universität Konstanz, sondern auch einen public intellectual, dessen Stimme über Deutschland hinaus Gewicht hat.

Seine Arbeiten zur Konflikttheorie und zur Analyse der Sozialstruktur Deutschlands wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Kommentare und Zeitdiagnosen im Geiste einer liberalen Aufklärung regten über viele Jahrzehnte öffentliche Debatten an, seine Ideen zur Universitätsreform prägten die Konstanzer Universität wie auch die institutionellen Wandel der deutschen Universitätslandschaft.

Die Brillanz seiner soziologischen Analysen ließ ihn nicht den Bezug zur politischen Praxis und zum öffentlichen Engagement verlieren. Er war Parlamentarischer Staatssekretär und EU-Kommissar in Brüssel, Direktor der London School of Economics und Dean am St. Anthonys College sowie Prorektor der Universität Oxford. Für seine Verdienste wurde Lord Dahrendorf in Großbritannien geadelt.

Programm als PDF