Zwei Tage lang haben Lehrende der ERUA Partneruniversitäten die Gelegenheit genutzt, sich zu verschiedenen Ansätzen und konkreten Maßnahmen auszutauschen, wie kritisches Denken gefördert werden kann ‒...
Zwei Tage lang haben Lehrende der ERUA Partneruniversitäten die Gelegenheit genutzt, sich zu verschiedenen Ansätzen und konkreten Maßnahmen auszutauschen, wie kritisches Denken gefördert werden kann ‒...
digitale Lehre und das digitale Studium aus? Wie bewältigen die Studierenden die geforderte Physische Distanz in ihren Studiengängen? Wie bewerten die Studierenden die digitalen Lehrveranstaltungen?...
digitale Lehre und das digitale Studium aus? Wie bewältigen die Studierenden die geforderte Physische Distanz in ihren Studiengängen? Wie bewerten die Studierenden die digitalen Lehrveranstaltungen?...
ngsbezogene Lehre wird er vornehmlich im Bereich Geschichte und Politikwissenschaft Impulse und Beratungen für die Stärkung digitale gestützter Lehre in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung setzen. Mit...
liegt bei der Universität Tübingen. Kompetenzen für MINT-Lehrkräfte „Ausgangspunkt ist für uns die Frage: Welche Kompetenzen braucht eine MINT-Lehrkraft für einen gelingenden, digital-gestützten...
„ TEAM - Teacher Education About Multilingualism - Lehrerausbildung zum Thema Mehrsprachigkeit “ zielt darauf ab, Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen über Mehrsprachigkeit aufzuklären, indem es...
Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf wurde in diesem Jahr (für das Studienjahr 2022/23) der "Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden" (LUKS-Preis) für den Fachbereich Rechtswissenschaft verliehen....
bisherige Fachbereichssprecher Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi mit Wirkung zum 1.4.2024 zum Prorektor für Lehre der Universität gewählt wurde, hat der Fachbereichsrat in seiner letzten Sitzung Herrn Prof....
Feedback-Kultur im Bereich der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu entwickeln. Um die hierfür notwendigen Kompetenzen bei Studierenden und Lehrenden zu fördern, werden digital-gestützte...