Studienbegleitendes Programm Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)

Seit dem Sommersemester 2020 bietet die Universität Konstanz Studierenden aller Fächer mit dem neuen „Advanced Data and Information Literacy Track“ (ADILT) ein studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz an. Der Track gibt allen Studierenden die Möglichkeit, einschlägige Kompetenzen in datenbasierten Methoden und zu Digitalisierungsfragen zu erwerben und mit einem Zertifikat auszuweisen.
Die Lehrinhalte des Tracks umfassen Grundlagen der Informatik und Verfahren der Datenverarbeitung, aber thematisieren als wesentliches Element auch gesellschaftliche, ethische und juristische Fragestellungen zu Daten und Digitalisierung. Das universitätsweite Angebot ist inhaltlich grundlegend fachübergreifend aufgebaut und forschungsorientiert ausgerichtet. Der ADILT ist ein bundesweit besonderes Angebot.

Programm im Wintersemester 2020/2021

Die zum ADILT anrechenbaren Veranstaltungen zum kommenden Wintersemester werden auf der Webseite uni.kn/adilt aufgelistet. Veranstaltungen des jeweils eigenen Studiengangs, die auch auf den ADILT anrechenbar sind, können sowohl für den Studiengang als auch für den ADILT angerechnet werden. Überfachliche Veranstaltung oder für fachfremde Studierende geöffnete Veranstaltungen können je nach Studiengang auch als überfachliche Credits angerechnet werden, falls eine Anrechnung auf den Studiengang nicht möglich ist, werden die Veranstaltungen nur für das ADILT-Zertifikat angerechnet.

Auch im Wintersemester 2020/2021 wird die Ringvorlesung zum ADILT mit fachübergreifenden Themen zu Daten und Digitalisierung vollständig online angeboten und startet am 5.11.2020 mit dem öffentlichen Online-Vortrag „Digitalisierung war gestern“ von Prof. Dr. Claus Pias (Professor für Medientheorie und Mediengeschichte am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien ICAM an der Leuphana Universität Lüneburg).

Alle Kursmaterialien zur Ringvorlesung sind über das ILIAS zugänglich. Die Ringvorlesung ist eine Pflichtveranstaltung im ADILT, kann aber auch getrennt von der Teilnahme am ADILT besucht und als Schlüsselqualifikations-Leistung im Bereich „Digitale Kompetenz“ angerechnet werden.

Alle Veranstaltungen im ADILT müssen verbindlich auf ZEuS belegt werden, bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen der Veranstaltungen. Die Anmeldefrist für die Ringvorlesung und andere Angebote aus dem Schlüsselqualifikationsbereich „Digitale Kompetenz“ endet am 18.10.2020.

Eine Teilnahme an der Ringvorlesung aus reinem Interesse, ohne Erwerb von Credits oder des Zertifikates, ist ebenfalls möglich und nicht an die Anmeldefrist gebunden. Hierfür können Studierende und weitere interessierte Personen den Veranstaltungen mit den Anmeldedaten ihrer universitären E-Mail-Adresse über ILIAS beitreten. Einzelne öffentliche Veranstaltungen werden auf der Webseite angekündigt.

Teil der Exzellenzstrategie – Angebot für die Lehre

Das neue Lehrprogramm ist ein Bestandteil der umfassenden E-Science-Strategie im Gesamtkonzept „Universität Konstanz – creative.together“ der Universität in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Weitere Informationen zum Advanced Data and Information Literacy Track

Kontakt: Veronika Pöhnl, Referentin für Lehrfragen und Koordinatorin des Advanced Data and Information Literacy Track