Wissenschaftliche Diskurse und Orientierung in der Pandemie

Die Universität Konstanz veröffentlicht im Umfeld der für Konstanz angekündigten Demonstrationen von Bündnissen wie „Querdenker 753“ und „Querdenker 711“ sowie der geplanten Gegendemonstrationen am Wochenende vom 3. und 4. Oktober 2020 Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Diskussionsbeiträge zur Coronavirus-Pandemie.

Diese Forschungsergebnisse und wissenschaftlichen Diskussionsbeiträge werden in Interviews, Kurzvorträgen in der Stadt und einer Podiumsdiskussion präsentiert; letztere kann ab Freitag, 2. Oktober 2020, um 14 Uhr abgerufen werden, unter: uni.kn/corona-diskurse-und-orientierung.

Von der Entwicklung von Impfstoffen über die Bedeutung der Corona-Maßnahmen für den Rechtsstaat bis zur Frage, wer welchen Eindämmungsmaßnahmen warum skeptisch gegenüber steht: Die Beiträge kommen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität und auch die Online-Podiumsdiskussion „Was wir wissen – Diskurse und Orientierung in der Corona-Pandemie“ ist mit einem interdisziplinären Podium besetzt: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Rechtswissenschaft, Biologie, Soziologie, Zeitgeschichte und Psychologie diskutieren unter Moderation von Juniorprofessor Dr. Sebastian Koos, Leiter der Arbeitsgruppe Corporate Social Responsibility der Universität Konstanz. Die Podiumsdiskussion wird am heutigen Donnerstag, 1. Oktober 2020, aufgezeichnet werden und ab Freitag, 2. Oktober 2020, 14 Uhr, unter uni.kn/podiumsdiskussion zur Verfügung stehen.

In einem aktuellen Interview mit dem Online-Magazin campus.kn der Universität schildert Prof. Dr. Sven Reichardt die aktuellen Anti-Corona-Proteste als Ausdruck eines gesellschaftlichen Vertrauensverlustes. Sven Reichardt ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Konstanz und erforscht soziale Bewegungen und ihre soziokulturellen Milieus. Zum Interview: uni.kn/reichardt-protestbewegungen

Auch vor Ort in der Stadt Konstanz werden am Samstag, 3. Oktober 2020, Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz vertreten sein und in Kurz-Vorträgen wissenschaftliche Inputs für die Diskussion geben. Einen Überblick über Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte auch der genannten Webseite zum Gesamtüberblick: uni.kn/corona-diskurse-und-orientierung

Dort haben wir auch eine Übersicht der vielfältigen Forschungsprojekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz zur Coronavirus-Pandemie zusammengestellt.