Infrastruktur-, Netzwerk- und Transferplattformen
Infrastrukturplattformen
Infrastrukturplattformen (Core Facilities) schaffen die apparativen und strukturellen Voraussetzungen, um multidisziplinäre Forschungsprojekte zu initiieren und durchzuführen. Sie fördern bestehende und entstehende Verbundforschungsprojekte und stehen allen WissenschaftlerInnen über die Grenzen von Fachbereichen und Sektionen hinweg zur Verfügung. Infrastrukturplattformen werden zunächst für die Dauer von zwei Jahren eingerichtet.
Netzwerkplattformen
Netzwerkplattformen werden auf Initiative Konstanzer WissenschaftlerInnen eingerichtet. Sie beinhalten eine thematisch gebündelte Reihe von Rundgesprächen und Workshops, die Konstanzer und/oder externe WissenschaftlerInnen zusammenbringen, um ein gemeinsames Thema nachhaltig zu bearbeiten. Netzwerkplattformen können mittelfristig dazu dienen, Verbundprojekte mit externer Finanzierung zu initiieren. Ebenfalls ist eine spätere Überführung in eine Forschungsinitiative möglich.
Transferplattformen
Transferplattformen unterstützen Forschungsvorhaben, die in Kooperation mit Anwendungspartnern aus der Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen oder Verbänden durchgeführt werden, sowie die Vorbereitung innovativer Gründungsvorhaben. Sie dienen in erster Linie der Anschubfinanzierung und werden zunächst für die Dauer von zwei Jahren eingerichtet.